zum Hauptinhalt

Vattenfall nimmt in Spremberg sein erstes Pilotprojekt zur umweltfreundlichen Kohleverbrennung in Betrieb. Das anfallende Kohlendioxid wird gepresst und abtransportiert.

Bundesdruckerei

Rund acht Jahre nach dem Verkauf an einen Privatinvestor kauft der Bund die Bundesdruckerei zurück. Die Transaktion wird mit der "Wahrung der nationalen sicherheitspolitischen Interessen" begründet.

vattenfall

Vatenfall hat am Dienstag seine Pilotanlage eines Braunkohlekraftwerkes in Betrieb genommen. Das CO2 wird dabei unterirdisch gespeichert. Umweltschützer sind empört und begleiteten den Startschuss mit Demonstrationen.

Für Milliarden Menschen in der Dritten Welt soll es bald günstige Internet-Verbindungen geben. Das von Google und der britischen Bank HSBC finanzierte Projekt soll bis Ende 2010 in Afrika, Teilen Lateinamerikas und dem Mittleren Osten starten, teilte die Betreiberfirma O3b Networks mit.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus verschärft seinen Sparkurs und will dazu einen größeren Teil seiner Fertigung ins außereuropäische Ausland verlagern. Die Fluggesellschaft Emirates plagen derweil Probleme mit dem A380.

Verdi hat die Deutsche Post aufgefordert, auf den Verkauf ihrer Tochter Postbank zu verzichten. Die Gewerkschaft fürchtet andernfalls den Verlust tausender Arbeitsplätze und hofft auf ein Veto der Bundesregierung.

volkswagen

Die EU-Kommission will vor das höchste Europäische Gericht ziehen, um die Auseinandersetzung um das VW-Gesetz zu klären. Die Bundesregierung reagiert gelassen und will erst einmal abwarten - die Gewerkschaft plant dagegen schon eine Demonstration.

Schlechte Nachrichten für Arbeitnehmer und Erwerbslose: Auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind in den vergangenen zehn Jahren vor allem befristete und geringfügige Stellen sowie Teilzeit- und Leiharbeitsjobs entstanden.

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia baut seine Datendienste aus und verstärkt damit den Wettbewerb mit Rivalen wie Apple und Microsoft. Das finnische Unternehmen will so unabhängiger vom Handy-Markt werden.

insolvenzen

Die Zahl der Firmeninsolvenzen in Deutschland geht weiter zurück. Und auch bei den Verbrauchern gibt es weniger Pleiten, wofür Schuldnerberatungen allerdings eine eher traurige Erklärung haben.

Die europäische Wirtschaft ist zunehmend besorgt über einen "wirtschaftlichen Nationalismus" in China. Außerdem zählen unzureichender Marktzugang, mangelnde Transparenz, Produktpiraterie und Umweltzerstörung unverändert zu ihren größten Problemen in dem asiatischen Land.

Nur mit Subventionen sei die Entwicklung klimafreundlicher Kohlekraftwerke möglich. Die Regierung will aber lieber eine indirekte Förderung.

Von Dagmar Dehmer

Erst vor einigen Wochen haben wir die Börsenseite umgestaltet – trotzdem bessern wir heute nach. Unser Ziel war es, dem Wunsch vieler Leser nach mehr Fondskursen Rechnung zu tragen und Laien den Zugang zur Welt der Finanzmärkte zu erleichtern.

WER SIE SIND: Fannie und Freddie – so hübsche Namen hatten die Banken nicht immer. Fannie Mae heißt eigentlich Federal National Mortgage Association, was übersetzt Nationale Bundeshypothekenvereinigung heißt.

Die Gewerkschaft fordert Lohnerhöhungen zwischen sieben und acht Prozent- und mehr Gerechtigkeit. IG-Metall Chef Hubert nennt die Forderung "maßvoll".

Von Alfons Frese