zum Hauptinhalt
Siemens

Spatenstich für die neue Siemens-Halle zur Fertigung von Turbinenschaufeln. In Moabit entstehen 200 neue Arbeitsplätze. Das Unternehmen sucht verstärkt Ingenieure und Facharbeiter.

Von Kevin P. Hoffmann

Universalbanken wie die Bank of Amerika gehören zu den Gewinnern der Finanzkrise: Neben Investmentgesellschaften könnten auch europäische Banken profitieren.

Die Finanzbranche ist an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers stürzte die internationalen Börsen in einen Taumel. Minütlich flackerten neue Hiobsbotschaften über die Ticker. Eine Chronologie des "Schwarzen Montag".

Die Internetriesen Yahoo und Google planen eine umsatzträchtige Zusammenarbeit. In den USA wird das Abkommen bereits heftig kritisiert. Nun auch die EU-Kommission, ob die Werbe-Kooperation der beiden Unternehmen gegen europäisches Recht verstößt.

Bertelsmann darf nun offiziell aus dem Musikgeschäft aussteigen. Die EU-Kommission in Brüssel hat ihr Einverständnis zum Verkauf der Anteile an Sony BMG gegeben. Das dürfte fast eine Milliarde Euro in die Kassen von Bertelsmann spülen.

Überstunden

Familienfeindlich, gesundheitsschädlich und unfair - die Deutschen arbeiten zu lang. Einer Studie zufolge liegen die Deutschen mit ihrer Arbeitszeit auf einem europäischen Spitzenplatz, obwohl in den Tarifverträgen deutlich kürzere Wochenarbeitszeiten vereinbart sind.

Alitalia

Bei der Rettung der maroden italienischen Fluggesellschaft Alitalia gibt es erste Fortschritte: Vier von neun Gewerkschaften haben sich mit der Investoren-Gruppe CAI auf ein Rahmenabkommen geeinigt. Alitalia kann vorerst weiter fliegen.

"Dieses Geheule über den Zuschlag ist nicht nachvollziehbar", sagt der Berliner FDP-Fraktionschef Martin Lindner und übt scharfe Kritik an Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee.

Lufthansa

Der Deal scheint perfekt: Die Deutsche Lufthansa ist bei der geplanten Übernahme der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines offenbar am Ziel. Die Lufthansa will sich zunächst für 65 Millionen Euro 45 Prozent an der Brussels-Muttergesellschaft SN Airholding sichern.

BASF

Der weltweit größte Chemiekonzern, die BASF, will für rund 3,8 Milliarden Euro den Schweizer Konkurrenten Ciba übernehmen. Mit der Offerte soll das Geschäftsfeld Spezialitätenchemie von BASF gestärkt werden.

Gesamtmetall-Chef Martin Kannegiesser hält angesichts des drohenden Abschwungs vier Prozent mehr Lohn für genug. Die Gewerkschaft sieht das als Schwarzmalerei.

Von Hannes Heine

Haben Firmen keine Forderungen mehr gegenüber ihren Kunden, müssen sie prinzipiell alle Kundendaten sofort nach der Kündigung sperren. Die Firma muss die Daten zwar noch weiterhin aufbewahren, darf die Daten jedoch nicht mehr verwenden.

Ende Oktober will die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben erstmals auf dem Kurszettel stehen. Es wäre der größte Börsengang seit der Deutschen Post im Jahr 2000.