zum Hauptinhalt

Der weltgrößte PharmakonzernPfizer kann sich beim Börsengang seines Tiermedizingeschäfts über Erlöse von 2,24 Milliarden Dollar (rund 1,8 Milliarden Euro) freuen. Die Aktien der unter dem Namen Zoetis bekannten Sparte wurden für je 26 Dollar an Investoren verkauft, teilte Pfizer am Donnerstagabend (Ortszeit) mit.

Nach zwei schwächeren Tagen hat der Dax am Freitag seinen Rekordkurs wieder aufgenommen. Nachdem der deutsche Leitindex gegen Mittag einen Teil seiner Gewinne abgegeben hatte, verliehen US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag wieder Auftrieb.

Neue Energie. Auf vielen Anbauflächen in Deutschland wachsen Pflanzen wie Raps, die vorwiegend für alternative Energiegewinnung eingesetzt werden.

Die Energiewende treibt Nachfrage und Preise bei Ackerflächen in die Höhe. Davon profitiert auch Finanzminister Wolfgang Schäuble. Bauern in den östlichen Bundesländern sind wenig begeistert.

Von Simon Frost
Samsung-Chef Lee Kun Hee

Samsung wird von der Familie Lee beherrscht. Lee Kun Hee, Chef des Konzerns, streitet mit seinen Geschwistern um Anteile über fast drei Milliarden Euro - und gewinnt.

Im beiderseitigen Einvernehmen gibt KaDeWe-Chefin Ursula Vierkötter ihren Posten an Pressesprecherin Petra Fladenhofer ab - die Gründe der Trennung sind nicht bekannt, leicht hatte es die Chefin seit 2009 nicht.

Von
  • Lars von Törne
  • Jahel Mielke
Lukrative Geschäftsidee. Pfandleiher und Schmuckkäufer machen in Griechenland derzeit gute Geschäfte.

In Griechenland hat die Schuldenkrise längst die Mittelschicht erreicht. Statt ins Restaurant gehen die Athener in den Schnellimbiss, verbrennen Holz statt Heizöl. Die Zahl der Pfandleiher hat sich fast verzehnfacht.

Karl-Thomas Neumann, ehemaliger Conti-Chef und VW-Manager, übernimmt einen der schwierigsten Jobs in der Autobranche.

Der Aufsichtsrat hat Karl-Thomas Neumann zum Vorstandsvorsitzenden der angeschlagenen GM-Tochter ernannt. Der ehemalige VW-Manager soll Opel wieder profitabel machen.

Von
  • Alfons Frese
  • Henrik Mortsiefer
 Cantemir Gheorghiu

Cantemir Gheorghiu verkauft Brillen aus Pappe. Im vergangenen Jahr hat er damit 150000 Euro eingenommen.

Von Carla Neuhaus

Die Entscheidung der Deutschen Bank, nicht aus Termingeschäften auf Agrarrohstoffe auszusteigen, stößt weiter auf Kritik. Foodwatch-Chef Thilo Bode machte dem Geldhaus am Donnerstag schwere Vorwürfe: „Könnten diejenigen, die durch spekulationsbedingt gestiegene Lebensmittelpreise in den Hunger getrieben werden, die Deutsche Bank wegen Körperverletzung vor Gericht verklagen, dann (.

Der Dax hat sich am Donnerstag noch weiter von seinem jüngsten Fünfjahreshoch entfernt. Der deutsche Leitindex knüpfte zum Monatsschluss mit einem Abschlag von 0,5 Prozent an seine schwächere Vortagstendenz an und schloss bei 7776 Punkten.