zum Hauptinhalt

Längst werden Kunden nicht nur beim Kauf in Onlineshops durchleuchtet und ihre Einkaufsgewohnheiten registriert, sobald sie eine App auf ihrem Smartphone starten. Auch in stationären Geschäften setzen Händler auf neue Technologien, um mehr über ihre Kunden zu erfahren.

Christof Struhk wollte ursprünglich Architekt werden. Weil seine Studienkollegen nur schwer an Materialen zum Bau ihrer Modelle herankamen, eröffnete Struhk dann ein Fachgeschäft.

Produkte und Preise vergleichen mit dem Smartphone - wer will, für den ist das kein Problem.

Mit Apps können Verbraucher übers Handy auf Shoppingtour gehen – oder im Laden Preise vergleichen. Den Einzelhändlern gefällt das nicht immer.

Von Simon Frost
Von der Babywindel bis zum Schnurlostelefon: In Amazons Warenlagern gibt es fast alles.

Regelmäßig gibt es Berichte über miese Arbeitsbedingungen bei Amazon. Während an zwei Standorten in Deutschland immer mal wieder gestreikt wird, ist bei Berlin gerade ein neues Logistikzentrum ans Netz gegangen. Ein Besuch beim größten Onlinehändler der Welt.

Von Simon Frost

9299 Punkte zum Börsenschluss am Montag, 9351 am Mittwoch, 9387 am Donnerstag, 9407 am Freitag – eine Woche mit vier Rekorden hat es in der 25-jährigen Geschichte des Deutschen Aktienindex Dax noch nicht gegeben. Rund 23 Prozent liegt das Börsenbarometer in diesem Jahr nach elf erstaunlichen Monaten im Plus.

Von Rolf Obertreis

Unkonzentriert, unausgeschlafen oder gereizt: Bei privaten Problemen wie einer Scheidung oder einem Todesfall lässt im Job schnell die Leistung nach. In so einer Situation sollten Mitarbeiter möglichst bald das Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten suchen.

PRIVATE HOCHSCHULEDie FOM Hochschule für Ökonomie und Management bietet nächstes Jahr eine Winter Academy „Hospital Management“ an der Pfeiffer University in Charlotte, North Carolina mit Workshops, Expertengesprächen und Firmenexkursionen zum Thema. Die Winter Academy geht vom 16.

Alle Arbeitgeber sagen: Auslandserfahrung ist wichtig. Aber wehe, Arbeitnehmer nehmen ihre Chefs beim Wort. Was Sie tun können, um ihre Vorgesetzten doch noch rumzukriegen und eine entsprechende Weiterbildung durchzusetzen.

Von Katharina Ludwig
Begehrter Ort. Wenn man es geschafft hat und einmal „drin“ ist in der New Yorker Geschäftswelt, dann spielt der deutsche Pass keine Rolle mehr. Foto: Reuters

Man braucht die Faszination für das ganz große Geld und eine Ausbildung an einer der amerikanischen Elitehochschulen. Dann kann es mit einer Karriere im Finanzzentrum der Welt klappen.

SEMINAR MIT VIDEOEINSATZ Wie wirke ich vor der Kamera? Jeder hat eine Vorstellung davon, wie er oder sie wirkt – und wundert sich mitunter, warum andere ein ganz anderes Bild von ihm haben.

Zeit fürs Fest.

Kann der Chef den Urlaub an Weihnachten verbieten? Ist Heiligabend ein freier Tag? Muss man zur Weihnachtsfeier gehen? Was Mitarbeiter jetzt wissen sollten.

Berlin - Bayerns Finanzminister Markus Söder fordert ein Ende der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese helfe zwar kurzfristig den Euro-Krisenstaaten, stellte der CSU-Politiker in einem am Samstag vorab veröffentlichten Gastbeitrag für das Magazin „Focus“ fest.