zum Hauptinhalt
Nummer 65: Länger im Bau als geplant.

Am Leipziger Platz wird bald das 65. Einkaufszentrum Berlins eröffnen. Wie viele Shopping-Center verträgt die Stadt? Bald ist eine Sättigung erreicht, meinen Experten. Dann kann nur bestehen, wer sich eine bestimmte Strategie aneignet.

Von Alexander Riedel
Der Direktor des Max-Delbrück-Centrums Walter Rosenthal.

Der Direktor des Max-Delbrück-Centrums Walter Rosenthal spricht im Interview darüber, warum Berlin gerade für die Pharma-Branche so attraktiv ist und was der Senat tun könnte, um die Firmen dabei zu unterstützen, sich hier anzusiedeln. Und er verrät, wie Brandenburg und Berlin voneinander profitieren könnten.

Von
  • Heike Gläser
  • Heike Jahberg
Mehr als 3000 Motive: Lidwien Steenbrink führt das Postkarten-Unternehmen Inkognito.

Die Postkarten der Kreuzberger Firma "Inkognito" sind schräg und ungewöhnlich, mit intelligentem Humor, wie Geschäftsführerin Lidwien Steenbrink sagt. Dabei war sie nur durch einen Zufall auf den Chefsessel gerutscht - und es gab eine Zeit, in der es sehr düster für die Firma aussah.

Von Michael Pöppl
Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Das Verkehrsaufkommen in der Hauptstadt steigt, doch der Senat scheint das rundweg zu ignorieren, meint unser Kolumnist Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin. Aber durch Augen verschließen löst man nicht die drängendsten Verkehrsprobleme in der Stadt.

Farbspiele. Die Kanzlerin Angela Merkel hat im Laufe ihrer Amtszeit weder ihre Frisur noch ihren Stil gewechselt - aber immer wieder die Farbe ihres Blazers.

Anthrazit, dunkelblau schwarz – so kleidet man sich in Führungsetagen. Auffallen ist unerwünscht. Die meisten Frauen, die es nach oben schaffen, passen sich an. Ein Für und Wider.

Von Jana Gioia Baurmann
Nach wie vor beliebt. Der Ruf der Promotion hat durch die zahlreichen Plagiatsfälle kaum gelitten.

Die Plagiatsaffären der letzten Jahre haben nichts daran geändert: Der Doktortitel ist von Arbeitgebern nach wie vor gern gesehen

Von Judith Jenner
Ruf nach neuen Produkten. Die Erwartungen an die Entwicklerkonferenz von Apple sind hoch.

Heute beginnt die Entwicklerkonferenz von Apple. Technikfans hoffen auf neue revolutionäre Produkte - die Erwartungen an Unternehmenschef Tim Cook sind hoch.