zum Hauptinhalt
Seit vielen Jahren engagiert sich Hans Wall mit dem Verein "Denk mal an Berlin" für die Parochialkirche. Jetzt ist das Geld zusammen, Turm und Glockenspiel können vielleicht schon im nächsten Jahr zum 300 Geburtstag der Kirche aufgesetzt werden.

Vor 30 Jahren hat Hans Wall die BVG-Ausschreibung gewonnen und kam daraufhin mit seiner Firma nach Berlin. Er war erfolgreich und hat viel Geld verdient, das er auch für gute Zwecke ausgibt. Zum Beispiel für den Turm der Parochialkirche in der Klosterstraße.

Von Alfons Frese
Übernehmen Sie? Die Übergabe der Geschäfte sollte gut geplant sein.

Vertretung anleiten, Projekte abschließen, Notfallplan aufstellen: Was Arbeitnehmer erledigen sollten, bevor sie sich in den Urlaub verabschieden.

Von Judith Jenner
Die Start-ups machen Banken verstärkt Konkurrenz.

Immer mehr Start-ups bringen Produkte auf den Markt, mit denen sie den klassischen Banken Konkurrenz machen. Sie bauen Bezahl-Apps, vermitteln online Kredite oder helfen bei der Geldanlage. Oft sind sie schneller und günstiger als die großen Institute.

Von Carla Neuhaus