zum Hauptinhalt
TU Nanophotonik

Bund und Länder beschließen nach langem Streit Milliarden-Paket für Hochschulen: 275.000 neue Studienplätze sollen aufgebaut werden, und der Elite-Wettbewerb wird fortgesetzt.

Von
  • Anja Kühne
  • Amory Burchard

Jedes der drei großen Wissenschaftsprogramme soll etwas mehr Geld bekommen als bei seiner ersten Auflage:Im Hochschulpakt II (2011 bis 2015) soll ein Studienplatz jetzt mit jährlich 6500 Euro ausgestattet sein. Im Hochschulpakt I (2007 bis 2010) waren es 5500 Euro.

Orang-Utan

Wenn junge Schimpansen oder Gorillas gekitzelt werden, bekommen sie ähnliche Kicheranfälle wie Kleinkinder. Das hat ein deutsch-amerikanisches Forscherteam in einer Studie mit Primaten- und Menschenkindern herausgefunden.

Reaktionen auf das Ja zu den Wissenschaftsprogrammen - alle sind sich einig: „Ein guter Tag für die Wissenschaft!“Annette Schavan, Bundeswissenschaftsministerin „Heute ist ein guter Tag für die Wissenschaft.

Bildungspolitiker aller Parteien sowie Vertreter mehrerer Verbände haben an die Regierungschefs von Bund und Ländern appelliert, bei ihrem Treffen am heutigen Donnerstag die großen Wissenschaftspakete in Höhe von 18 Milliarden Euro zu verabschieden.

Von Tilmann Warnecke

Die Freie Universität Berlin (FU) führt erneut das Hochschulranking des Kompetenzzentrums für Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) an.

Von Amory Burchard