zum Hauptinhalt

Was Studierende und Professoren von den Aktionen des Bildungsstreik und den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen halten.

Von
  • Anja Kühne
  • Tilmann Warnecke

Die Hälfte der deutschen Lehrkräfte kritisiert, an ihrer Schule würden dauerhaft schlecht arbeitende Lehrkräfte geduldet. Die Schulleitungen griffen kaum ein.

Von Amory Burchard

Nicht nur Muslima sind vom Wahn um das Jungfernhäutchen betroffen. Manche Ärzte verlangen für die "rettende" Operation hunderte Euro.

Von Andrea Dernbach
282905_0_b75e4ef4.jpg

Charité-Vorstandschef Karl Max Einhäupl ist empört. „Wir weisen strikt den Vorwurf zurück, dass die Charité-Leitung kein schlüssiges Gesamtkonzept vorgelegt hat“, sagte Einhäupl dem Tagesspiegel.

Von Hartmut Wewetzer

Bereits während des Zweiten Weltkriegs versuchten deutsche Techniker, einen Torpedo mit einer künstlichen „Delfin-Flosse“ zu entwickeln. Maßgeblich daran beteiligt war der Konstrukteur Wilhelm Schmidt aus Schwadenbach, schreibt der U-Boot-Spezialist Eberhard Rössler in seinem Buch „Die Torpedos der deutschen U-Boote“.

„Wegen Streik geschlossen“ steht auf einem Banner am Hauptgebäude der TU. Ein 22-jähriger angehender Wirtschaftsingenieur reißt ein Absperrgitter weg.

Hohe Ehre für die Väter des Mobiltelefons und der E-Mail: Die US-Forscher Martin Cooper und Raymond Samuel Tomlinson sind mit dem Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Wissenschaft ausgezeichnet worden.