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Bernhard Schulz

Picassos „Büste eines schreibenden Mannes", Öl auf Leinwand, 1971.

Außereuropäische Masken, Statuen und Fetische faszinierten Picasso und beeinflussten sein künstlerisches Schaffen maßgeblich. Eine Pariser Ausstellung begibt sich auf Spurensuche in seinem Werk.

Von Bernhard Schulz
Der Kunstexperte und Museumsmann Werner Spies, hier auf der Frankfurter Buchmesse 2011.

Sein Leben lang ist er Vermittler zwischen Frankreich und Deutschland und einer der renommiertesten Kunsthistoriker - bis er an Wolfgang Beltracchi geriet: Werner Spies zum 80. Geburtstag.

Von Bernhard Schulz
"Elphie" – Hamburgs neues Wahrzeichen. Die Fertigstellung des Konzerthauses kostete knapp 800 Millionen Euro.

Öffentliche Bauherren gehen Kulturbauten oft mit unklaren Zielvorstellungen an. Deshalb laufen bei vielen Projekten die Kosten aus dem Ruder.

Von Bernhard Schulz
 Am Stand der Galería Senda zeigt der Künstler Stefan Balkenhol seine Männerfigur aus Bronze

Vasen von Ai Weiwei und Lichtkunst von Olafur Eliasson: Die Arco in Madrid setzt ganz auf Zeitgenössisches - und als Schwerpunkt auf Kunst aus Lateinamerika.

Von Bernhard Schulz
Otto Dix und seine Frau Martha, fotografiert von August Sander. Um dessen Nachlass ist ein Streit entbrochen.

Wem gehört der Nachlass von August Sander - der SK Stiftung Kultur in Köln, der Galerie Hauser & Wirth oder doch dem MoMa in New York?

Von Bernhard Schulz
Ach, wie leicht ist mir zumute. Gaston Lagaffe schlurt durch seine Welt, die Redaktion einer Zeitschrift, die er regelmäßig durcheinanderbringt.

Er ist der Antiheld schlechthin, der Redaktions-Schluri von „Spirou“: Die Bibliothek im Pariser Centre Pompidou huldigt André Franquins spilleriger Comicfigur Gaston.

Von Bernhard Schulz
Die Sammlerin. Ute Eskildsen, 1980.

33 Jahre lang war sie für die Fotografieabteilung des Essener Museums Folkwang verantwortlich. Der großen Kuratorin Ute Eskildsen zum 70. Geburtstag.

Von Bernhard Schulz
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