"Die Kosten des Verkehrs in Preissignale umsetzen": Fachleute verlangen von der Politik eine Strategie, die Mobilität umweltschonender macht.
Carsten Brönstrup

Die Bahn will 14.000 Stellen abbauen – wegen der Krise. Doch die Gewerkschaft hält das für ein vorgeschobenes Argument.

Die Finanzaffäre um das DIW zieht Kreise. Berlin und der Bund sollten vom Wirtschaftsinstitut viel Geld zurückfordern, empfiehlt der Landesrechnungshof. Es geht auch um Reisen des Institutschefs Zimmermann - doch der schweigt.
Ein unterirdischer Bahnhof und freiwerdendes Bauland, wo einst Züge fuhren: Stuttgart 21 ist viel diskutiert. Nun hat die Bahn das Infrastrukturprojekt endgültig beschlossen - und einen Teil des Vorstands ausgewechselt.
Verkehrsbranche versucht Geld zu mobilisieren
Verkehrsbranche versucht Geld zu mobilisieren

Stuttgart 21 ist eines der größten Infrastrukturprojekte der Republik. Die Schwaben-Metropole soll neue Gleise und Bahnhöfe bekommen – das schadet dem Rest des Landes, warnen Kritiker.

Der Chef der Deutschen Bank stößt in der Politik auf großen Zuspruch. Doch aus der Wirtschaft kommen vor allem Fragen.

Die Arbeitslosigkeit ist im November zum fünften Mal in Folge gesunken. Die Zahl der Optimisten wächst.
Die Regierung will eine Kreditklemme abwenden. Vor allem in der Industrie hakt die Finanzierung.

Der Konzern zögert bei der Auftragsvergabe für den IC-Nachfolger – die Gewerkschaft sieht Stellen bedroht.

Die Bundeskanzlerin sieht vor allem in der Finanzbranche Nachholbedarf. Der Klimagipfel in Kopenhagen dürfe kein Misserfolg werden, fordert Angela Merkel

Die nächste Krise kommt bestimmt. Neue hektische Rettungsaktionen wollen die Regierungen um jeden Preis verhindern. Doch Politik und Finanzwirtschaft sind uneins über die Lehren aus dem Crash.
Die Bahn agiert erfolgreich im Ausland. Warum also gehört es immer noch dem Inland?
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: sofort kaufen

Der deutsche Staatskonzern bekommt den größten Auftrag seiner Geschichte: Aufbau eines Gleisnetzes in Katar.

Der Umsatz sinkt im September um ein Zehntel. Experten fürchten, dass die Krise noch längst nicht ausgestanden ist.
Nicht immer geht es schief, wenn sich Bund und Länder einmischen. 7800 Firmen hat der Staat bereits aus der Klemme geholfen. Was Eingriffe der Politik bringen.
Eine globale Supersteuer, die die bösen Banker für ihr gefährliches Treiben an den Finanzmärkten entrichten müssen? Die Forderung danach ist Verschwendung politischer Energie.

Bei acht von zehn Reisen nutzen die Deutschen das Auto oder das Flugzeug – obwohl die Eisenbahn als das umweltfreundlichste aller Verkehrsmittel gilt. Das hat die Deutsche Bahn in zahlreichen Studien ausrechnen lassen.
Neuer Sanierungsplan, neue Führung, alte Köpfe: Die Opel-Mutter General Motors legt mit der Neuausrichtung des Rüsselsheimer Autobauers los. Neuer Europa-Chef soll ein Deutscher werden – er muss unpopuläre Entscheidungen fälle.n
Schlecht gedacht oder schlecht gemacht? Die DDR-Kommandowirtschaft war von Beginn an zum Scheitern verurteilt, sagen Historiker.
Kritiker werfen der IHK Berlin unsolides Finanzgebaren vor – doch die Kammer kontert.
Trotz der jüngsten Terroranschläge verspricht der Irak für deutsche Firmen enorme Investitions- und Wachstumschancen. Auf einer Irak-Konferenz in Berlin können deutsche Firmen an diesem Donnerstag und Freitag Kontakte in das Zweistromland knüpfen und sich Aufträge sichern.