zum Hauptinhalt
Autor:in

Henrik Mortsiefer

Der Volkswagen-Konzern befindet sich im Umbruch.

Ein neuer Ton und eine neue Führungsspitze verändern den Konzern. Die Verkaufszahlen halten sich stabil – doch in den Autohäusern sind die Folgen von „Dieselgate“ spürbar.

Von Henrik Mortsiefer
Technische Überwachung. Umwelt- und Verbraucherverbände bemängeln, dass technische Dienste wie der Tüv sowie die behördlichen Kontrolleure versagt haben.

Technische Dienste und Behörden haben die Autohersteller zu lasch überprüft. Das Umweltbundesamt spricht sich für die Abschaffung der Steuervergünstigung für Diesel aus.

Von Henrik Mortsiefer
ARCHIV - "Schlanker, schneller,kundenorientierter": Bahnchef Rüdiger Grube posiert am 28.07.2015 zu Beginn der Halbjahres-Pk Deutsche Bahn in Berlin für die Fotografen. Foto: Wolfgang Kumm/dpa (zu dpa "Medien: Deutsche Bahn erwartet Milliardenverlust" vom 02.12.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Bahn verspricht seit Jahrzehnten mehr Pünktlichkeit und Komfort. Um das endlich einzulösen, will Rüdiger Grube jetzt den Konzern umbauen. Ein Kommentar.

Henrik Mortsiefer
Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Mit dem Pinocchio-Plakat protestiert Greenpeace gegen den Abgasbetrug von Volkswagen. Doch auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ist in der Kritik.

Am Mittwoch müssen sich VW-Manager im Bundestag den Fragen der Abgeordneten stellen. Verbraucherschützer kritisieren, dass Deutsche gegenüber amerikanischen Kunden benachteiligt werden. Doch auch die Regierung steht unter Druck.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Heike Jahberg

Der Volkswagen-Konzern hat auch ohne Abgas-Skandal eine Reihe ungelöster Probleme. Ein Kommentar

Henrik Mortsiefer
Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Neues Profil. Statt mit großen Netzwerk-Airlines und Billigfliegern gleichzeitig zu konkurrieren, will sich Air Berlin mehr konzentrieren. Zum Beispiel auf Geschäftsreisende.

Die angeschlagene Fluggesellschaft verdient im Sommer-Quartal Geld – und will mehr Langstrecken fliegen. 2016 soll die Wende kommen. Dann will Vorstandschef Stefan Pichler mit Air Berlin profitable Geschäfte machen.

Von Henrik Mortsiefer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })