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Henrik Mortsiefer

Redakteur Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility

Henrik Mortsiefer ist Redakteur im Team von „Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility”. Er berichtet seit einigen Jahren über die Automobilindustrie.

Aktuelle Artikel

Future Mobility Summit 2023; Tagesspiegel; Tempodrom

Der Bundesverkehrsminister verweist auf die Finanzierung des 49-Euro-Tickets bis 2025. Er sei erstaunt darüber, dass behauptet werde, es gäbe noch offene Fragen, so Wissing.

Von Henrik Mortsiefer
Volkswagen präsentiert den Audi Q6 e-tron beim Pressetag der Auto- und Verkehrsmesse IAA in einer Halle der Messe München.

Konkurrenten aus China präsentieren bei der IAA Elektroautos in allen Preisklassen. Die deutschen Hersteller sind schwer unter Druck – 2023 könnte ein epochales Wendejahr für die hiesige Branche werden.

Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Ein Taxi von der Robotaxi-Firma Waymo  fährt durch die Straße.

Wie sollen deutsche Autobauer gegen die Konkurrenz aus China bestehen – und zugleich schärfere Abgasnormen einhalten? Meike Jipp berät die Regierung. Ein Interview zum Start der IAA.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Jana Kugoth
Bisher ist das induktive Laden von Elektroautos während der Fahrt nur eine Zukunftsvision.

Elektrofahrzeuge ohne Stecker aufzuladen, diese Vision wollen Entwickler schon lange realisieren. Was bei Elektrogeräten längst funktioniert, ist bei Fahrzeugen kompliziert. Doch die Autoindustrie gibt die Hoffnung nicht auf. 

Von Henrik Mortsiefer
Seit Anfang Juli ist in der EU eine Reihe von Assistenzsystemen in Fahrzeugen Pflicht.

Die EU-Regulierung macht sicherheitsrelevante Assistenten zur Pflicht. Künftig könnte auch die verbotene Handy-Nutzung am Steuer überwacht werden. Verbraucher- und Datenschützer haben Bedenken.

Von Henrik Mortsiefer
Große chinesische Hersteller wollen ihre Fahrzeuge nicht nur nach Europa exportieren, sondern hier künftig auch produzieren.

Die Verkaufszahlen chinesischer Automarken steigen. Die Hersteller prüfen nun auch, ob und wo sie in Deutschland produzieren können. Höhere Kosten schrecken sie nicht ab.

Von Henrik Mortsiefer
Einer für alle. Seinen Verkaufsrekord büßte der VW Käfer allerdings noch zu Lebzeiten ein.

Vor 20 Jahren endete die Produktion des VW Käfer. Ein ähnlich erfolgreicher Nachfolger aus dem Volkswagen-Konzern ist nicht in Sicht.

Von Henrik Mortsiefer
Der deutsche Notschlepper „Nordic“ versucht das Feuer, das laut Küstenwache auf dem Frachtschiff mit mehr als 3000 Autos ausgebrochen war, zu löschen. 

Wegen des Vorfalls in den Niederlanden erneuern Versicherer ihre Forderung nach besserem Brandschutz. Spekuliert wird über die mögliche Ursache: ein in Brand geratenes Elektroauto.

Von Henrik Mortsiefer
Gut eine Million E-Autos sind aktuell in Deutschland zugelassen.

Bis 2030 sollen 15 Millionen E-Autos auf den Straßen fahren. Das Ziel rückt in weite Ferne. Jetzt stellt Wirtschaftsminster Habeck mehr Geld zur Verfügung.

Von Henrik Mortsiefer
Autopilot-Funktionen werden in einem Tesla Model S während einer Tesla-Veranstaltung in Palo Alto, Kalifornien vorgeführt (Archivbild).

Ein Datenleck bei Tesla hat massive Probleme mit dem Assistenten für automatisierte Fahrfunktionen offenbart. Deutsche Behörden und Politiker reagieren entsetzt.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Jens Tartler
Die deutschen Hersteller kämpfen auf dem größten Automarkt der Welt mit Problemen. Auf der Automesse in Shanghai wollen sie mit neuen E-Modellen überzeugen.

Der Geltungsbereich des Lieferkettengesetzes endet vor den Werkstoren deutsch-chinesischer Joint Ventures. VW argumentiert, man habe in den Gemeinschaftsunternehmen nicht das Sagen.

Von Henrik Mortsiefer
Kameras, Fahrerüberwachungssysteme, hochpräzise Lokalisierungseinheiten: Chinesische Autobauer wollen mit hochgerüsteten Autos im europäischen Markt punkten.

Kameras, Fahrerüberwachungssysteme, hochpräzise Lokalisierungseinheiten: Chinesische Autobauer wollen mit hochgerüsteten Autos im europäischen Markt punkten.

Von Henrik Mortsiefer
03.03.2023, Berlin: Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, stellt bei einer Pressekonferenz im Bundesministerium für Verkehr und Digitales die neue Verkehrsprognose bis 2051 vor. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Was in der Ampel-Koalition nützt, kommt in der EU gar nicht gut an. So hat sich der Verkehrsminister das falsche Thema zur falschen Zeit ausgesucht.

Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Hat sich in Europa zumindest teilweise durchgesetzt: Verkehrsminister Volker Wissing.

Im Streit um das Verbrenner-Aus schlägt Verkehrsminister Wissing der EU offenbar einen Kompromiss vor. Die Zukunft des Verbrenners bleibt aber ungewiss. Eine Analyse. 

Von
  • Caspar Schwietering
  • Henrik Mortsiefer
  • Knut Krohn
Das Volkswagen-Werk in Kaluga (Symbolbild).

Neben Tod und Zerstörung brachte der russische Angriffskrieg auch die Geschäfte der Automobilindustrie und der Luftfahrt zum Stillstand. Die Abwicklung gestaltet sich schwierig.

Von
  • Dennis Kazooba
  • Henrik Mortsiefer
FILE PHOTO: The logo for Google in New York city, U.S., November 17, 2021. REUTERS/Andrew Kelly/File Photo

Auf dem Weg zum softwaredefinierten Auto öffnen sich die Hersteller den Technologiekonzernen. Das Risiko von Abhängigkeiten steigt. 

Von Henrik Mortsiefer
Verbrennungsmotoren werden bald der Vergangenheit angehören.

Ab 2035 dürfen keine neuen Benzin- oder Dieselautos mehr verkauft werden, die Treibhausgase ausstoßen. Doch die Preise für E-Autos sind um einiges höher.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Theresa Dräbing
Elektromobilität muss finanziert werden, mit größeren Fahrzeugen, die eine höhere Rendite abwerfen.

Elektroautos sind gefragt, doch im Einstiegssegment wird das Angebot immer dünner. Deutsche Hersteller sind hier gar nicht mehr vertreten. Der ADAC moniert „überteuerte Fahrzeuge“.

Von Henrik Mortsiefer