zum Hauptinhalt
Autor:in

Patrick Wildermann

David Mamets "November" am Renaissance-Theater lässt jede Tagesaktualität vermissen.

Von Patrick Wildermann

Selbstbestimmte Mädchen sind für Islamisten eine Schande: „Haram“ heißt das neue Drama am Grips-Theater. Dabei wird der Islam nicht als frauenfeindliche Religion attackiert, sondern dessen Auslegung in patriarchalen, gewalttätigen Strukturen.

Von Patrick Wildermann
Nick

Schlecht singen muss man können, sie kann es gut: Desirée Nick spielt im Renaissance-Theater das Leben der Florence Foster Jenkins nach.

Von Patrick Wildermann
Hans Wurst Nachfahren

Wie drei freie Theater, denen eine Jury die Subventionen nehmen will, ums Überleben kämpfen.

Von Patrick Wildermann
Chiriac

Die Open-Air-Veteranen vom Hexenkessel Hoftheater verstehen sich aufs Ambiente. Die Gaukler-Gruppe hat die Saison mit Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" eröffnet.

Von Patrick Wildermann
Schubert

Wie schwer es ist, eine Heimat zu finden: das Jugenddrama "Ola meine Schwester“ am Grips Theater beschließt eine gute Saison auf hohem Niveau.

Von Patrick Wildermann
214978_0_4c2da251

Das Stück "Drei Schwestern", inszeniert frei nach Tschechow im Theater am Kurfürstendamm, sorgt für Aufsehen. Der Grund: Besetzungscoup. Allerdings mit Wehrmutstropfen, denn die Regisseurin verschenkt das Potenzial des Plots.

Von Patrick Wildermann
213957_0_a7f164de

Utopie, egal wie: Für ihr Stück „Das letzte Feuer“ ist Dea Loher mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet worden. Lohers Figuren mögen alles verloren haben - an der Sehnsucht halten sie fest.

Von Patrick Wildermann

Uraufführung im Grips-Theater: Lutz Hübner erzählt in „Winner & Loser“ vom Liebeskrampf der 17-Jährigen

Von Patrick Wildermann

Das Theater Tribüne zeigt ein Euthanasiestück

Von Patrick Wildermann

Das Grips-Theater zeigt die Kinderoper „Nebenan“

Von Patrick Wildermann

Das Berliner Maxim Gorki Theater bringt Cornelia Funkes Erfolgsroman „Tintenherz“ als werkgetreues Spektakel auf die Bühne

Von Patrick Wildermann

Beim Off-Festival „100°Berlin“ gibt es alles, was das Theaterherz begehrt – nur kürzer

Von Patrick Wildermann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })