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Silvia Hallensleben

Faszinierend: die Chile-Doku „Nostalgia de la luz“

Von Silvia Hallensleben

Die Stadterleuchterin hat nie so recht verstanden, welche Erfüllung Menschen darin finden, sich in überfüllte Kinosäle zu drängen, um einen Film zu sehen, der sowieso in zwei Wochen herauskommt. Doch der heftige Zulauf zu Previews folgt seinen eigenen Gesetzen und Heiligabend sind sie fast schon so etabliert wie Würstchen und Kartoffelsalat.

Von Silvia Hallensleben

Wie ist das, wenn einem eines Tages die eigene Familiengeschichte als Spielfilmplot gegenübertritt, privateste Erzählungen und Mythen in der Schauspielkunst von Hollywoodstars melodramatisch überhöht? Dem amerikanischen Filmemacher Ross Mc Elwee ging es so, als ihm sein Cousin den Film „Bright Leaf“ von Michael Curtiz zeigte.

Von Silvia Hallensleben

Zum Auftakt der Französischen Filmwoche Berlin. Eröffnungsfilme lassen sich meist produktiver unter diplomatischen als unter artistischen Aspekten betrachten.

Von Silvia Hallensleben

Es gibt einige Titel der deutschen Nachkriegskulturgeschichte, die sich fest in der Erinnerung eingebrannt haben, obwohl die Stücke selbst – ob Film oder Roman – heute bei den unter Sechzigjährigen kaum mehr bekannt sind. „Es muss nicht immer Kaviar sein“ etwa, „Wir Wunderkinder“ oder „Ich denke oft an Piroschka“.

Von Silvia Hallensleben

Die ersten Filme waren kurz. Dass sie bei der Vorführung nicht unbedingt so lautlos daherkamen wie der Begriff Stummfilm anzeigt, hat sich mittlerweile herumgesprochen.

Von Silvia Hallensleben

Knast und Glück: Die Doku „La bocca del lupo“

Von Silvia Hallensleben
Baum mit Beinen. Plakat aus der Zeit, als Palästina noch englisch war.

Orangen aus Jaffa sind berühmt. Der israelische Filmemacher Eyal Sivan erzählt in seinem Dokumentarfilm „Jaffa – The Orange’s Clockwork“ den Nahostkonflikt mit Apfelsinen.

Von Silvia Hallensleben

Während die Franzosen für ihre Renten auf die Straße gehen, entzünden sich deutsche Protestbewegungen an stadtplanerischen und ökologischen Fragen wie Stuttgart 21 oder Gorleben. Dabei spielt die Macht über Räume eine große Rolle.

Von Silvia Hallensleben

Auf der deutschen Wikipedia-Seite zum französischen Kino kommt Claire Denis nicht vor. Auch sonst wurde die weibliche Seite der cineastischen Grande Nation hier aufs darstellerische Interpretative geschrumpft.

Von Silvia Hallensleben

Im Kino: Der Dokumentarfilm „Kinshasa Symphony“ erzählt von Musik unter unmöglichen Bedingungen

Von Silvia Hallensleben

Der Caligari-Platz in Weißensee ist wohl der einzige Platz Berlins, der nach einem Kinoschurken benannt ist. Acht Jahre ist die Neubenennung jetzt her – stolzer Ausweis der Leidenschaft jener Leute, die das Brotfabrik-Kino betreiben.

Von Silvia Hallensleben

Jeder weiß, dass das derzeit gepuschte dreidimensionale Kino uns vom heimischen Computerdaddeln an die Multiplexkassen zurückholen soll. Doch nicht jeder liebt Popcornknabbern mit Brille.

Von Silvia Hallensleben

Multikulturell gewickelt: Thomas Balmès’ Dokumentarfilm „Babys“

Von Silvia Hallensleben

Wenn Kunst sich Feinde macht, muss sie gegen diese geschützt werden. Eine Würdigung der polischen Sprengkraft des Kinos.

Von Silvia Hallensleben

Berliner Kinos zeigen Filmklassiker von Wim Wender, Alfred Hitchcock und Enzo Castellari

Von Silvia Hallensleben

Nur uralteingesessene Berliner können sich vermutlich noch an die Einführung des Kabelpilotprojekts im Stadtstaat und die damit verbundene heftige Protestbewegung Anfang der achtziger Jahre erinnern. Die Stadterleuchterin selbst stand damals durch ihre professionsbedingte freudige Erwartung des direkten Drahts zur schönen bunten TV-Welt in ihrem alternativ geprägten Umfeld auf eher einsamem Posten.

Von Silvia Hallensleben

Jan Terhavens Doku „Herbstgold“ zeigt ehemalige Spitzensportler, die für die Leichtathletik-WM der Senioren trainieren.

Von Silvia Hallensleben

Unwirsches Personal, aufdringliche Mitbesucher und enge Umkleidekabinen gab es damals schon. Auch vergangene Bademoden lassen sich in der wunderbaren Hallenbad-Episode von Buster Keatons The Cameraman (1928, Regie: Edward Sedgwick) ausgiebig bestaunen.

Von Silvia Hallensleben

„Deutsche Seelen“: Eine Doku über die Überbleibsel der berüchtigten Colonia-Dignidad-Sekte in Chile.

Von Silvia Hallensleben
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