Hertha BSC gewinnt beim 1. FC Köln 2:1
Stefan Hermanns

Hertha BSC gewinnt beim 1. FC Köln 2:1 und holt sich vorzeitig die Meisterschaft der Zweiten Liga.

Hertha BSC ist nach dem 2:1-Sieg beim 1. FC Köln der erste Platz in der Zweiten Liga nicht mehr zu nehmen. In Abwesenheit von Topscorer Ronny sorgten zwei nicht gerade als Torjäger bekannte Spieler für die Treffer.

Das Spieljahr des 1. FC Köln zeigt, wie die Saison für Hertha BSC hätte laufen können – und was die Berliner besser machten. Hertha-Manager Michael Preetz sieht für den direkten Wiederaufstieg zwei Hauptgründe.

Schwache Düsseldorfer verlieren 1:2 gegen Nürnberg und zittern weiter.

Die Engländer wollten im August zusammen mit Hertha BSC im Berliner Olympiastadion spielen. Doch aus dem Freundschaftsspiel wird nichts.
Unser Autor versucht, das unerwartete Votum des Aufsichtsrats des FC Bayern im Fall Uli Hoeneß zu verstehen.

Wenn alles gut läuft, kann Hertha BSC schon an diesem Spieltag die Zweitligameisterschaft perfekt machen. Kapitän Peter Niemeyer hofft zumindest noch auf einen Einsatz im Saisonfinale.

Die Heißmacher und Motivationskünstler – die Feuerwehrmänner – sind aus der Mode gekommen. In der Bundesliga zumindest. Am Tabellenende der Zweiten geht es nur ums Überleben, auch für Aues neuen Trainer Falko Götz.

Hertha BSC kehrt in die Fußball-Bundesliga zurück. Doch wie erstligatauglich sind Herthas Mannschaftsteile? Und kann Ronny seine zweite Chance in der Ersten Liga nutzen? Eine Analyse.

Erinnerungen trügen nicht: Wie einst mit Hertha verliert Trainer Lucien Favre beim 1:3 in Wolfsburg auch mit Borussia Mönchengladbach ein wichtiges Spiel.
Werder Bremen hat Marko Arnautovic oder Eljero Elia suspendiert, weil sie nachts um drei wegen erhöhter Geschwindigkeit von der Polizei gestoppt wurden. Doch Werders Problem ist weniger, dass in der entscheidenden Saisonphase diese Spieler fehlen, sondern dass der Verein generell auf solche Spieler angewiesen ist.

Bundesliga gegen Spanien – 8:1: Nach den Siegen von Bayern München und Borussia Dortmund im Champions-League-Halbfinale könnte es zum ersten Mal ein deutsch-deutsches Endspiel geben. Für Europas Fußball wäre es ein Machtwechsel.
Die Bayern haben gegen Barca vorgelegt. Und Borussia Dortmund legt beim 4:1 gegen Real Madrid eindrucksvoll nach. Vor allem Stürmer Robert Lewandowski tut alles für ein deutsch-deutsches-Champions League-Finale.

Herr Wowereit, wie viel Berlin steckt in Hertha BSC? Ein Aufstiegsgespräch über Wirtschaft und Gesellschaft, über Ost und West – und die Fußball-Kompetenz der Kanzlerin.
Nach zwei Abstiegen innerhalb von nur zwei Jahren kann es in der kommenden Saison nur das Ziel Klassenerhalt für Hertha geben. Das Gute ist, dass dies allen Beteiligten bewusst ist.

Den reinen Zahlen nach hat Hertha eine grandiose Spielzeit hingelegt, doch bedingungslose Ausgelassenheit wollte sich nach dem entscheidenden Sieg gegen Sandhausen nicht einstellen. Denn die traumatische Vorsaison wirkt immer noch nach. Ein Kommentar.

Ein Jahr und eine Woche hatte Lasogga kein Tor mehr erzielt, dann trifft er zu Herthas Aufstieg. Und dabei hatte nicht viel darauf hingewiesen, dass der Stürmer in dieser Saison noch zum Helden werden könnte - außer die Vorahnung seiner Mutter.

Fabian Lustenberger hat seinen Vertrag, der in einem Jahr ausgelaufen wäre, bis 2017 verlängert. Damit ist es der Klubführung gelungen, die zwei größten Entdeckungen der Zweitliga-Saison auf Jahre an den Verein zu binden.

Im Sommer sagte er einen spektakulären Satz: „Ich glaube, dass hier zu viele meinen, dass sie groß sind und einen großen Namen haben. Das werfen wir ab heute in die Mülltonne.“ Mit diesem Rezept hat Trainer Jos Luhukay aus Hertha BSC einen neuen Verein gemacht: kommunikativ, ehrlich – und erfolgreich.

Mit einem Sieg gegen den SV Sandhausen steigt Hertha BSC offiziell auf. Stadien mit Charme, Ausreden fürs Brunchen und das Berliner-Derby – was wir nach Herthas Aufstieg vermissen werden.

Der 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht vor der Tür. Und wir beantworten die wichtigsten Fragen: Wo werden die Herzschmerz-Fans bedient? Wer überzeugt durch weitsichtige Planung? Und sonst?

Hertha BSC erhält die wirtschaftliche Eintrittskarte für die höchste deutsche Liga. Durch einen neue, alte Quelle hofft der Verein zudem auf Mehreinnahmen von zehn Millionen Euro. Auch ein Neuzugang ist im Gespräch

Herthas Kapitän droht sogar das Saisonaus.