zum Hauptinhalt
Tagesspiegel Logo

© Foto: Tagesspiegel

Kolumne

Studi am Start

Die Tagesspiegel Kolumne

Aktuelle Artikel

Fyn Faße studiert Theater- und Filmwissenschaften im dritten Semester an der FU Berlin und leitet dort die Freie Filmwerkstatt. C: privat

Der 20-jährige Fyn Faße studiert Theaterwissenschaften und setzt sich dafür ein, dass die Filmbranche inklusiver wird. Den Anfang macht er in der Freien Filmwerkstatt an der Freien Universität Berlin.

Von Larena Klöckner
Sevval Gür

Der Studienstart war für Sevval Gür nicht leicht, sie fühlte sich als Kind von Nicht-Akademikern fehl am Platz. Heute unterstützt sie andere beim Weg durch die Uni, engagiert sich in der Fachschaft und in Gremien.

Eine Kolumne von Sieba Abadi

Die Jura-Studentin Elisabeth Zinke gründete an ihrem Fachbereich an der Humboldt-Uni ein Frauenfußball-Team. Zuvor hatten dort nur Männer zusammengespielt – und Kontakte geknüpft.

Von Sieba Abadi
Ayda Khodabandehlou, Sängerin bei der Band des OE-Mediziner-Kabaretts. Credits: Niklas Krug

Feiern, bis der Arzt kommt: Das OE-Kabarett kennt jeder Medizinstudent an der Charité. Ayda ist Teil der Band. Das verbindet ihre Leidenschaft für Musik mit dem Studium.

Von Sieba Abadi
Kira Holtorf, Vorsitzende der Parzelle 365

Kira hat mit ihren Kommilitonen einen Verein gegründet und eine Parzelle angemietet. Hier wollen sie sich praktisch austoben und im Garten Forschung betreiben. 

Von Sieba Abadi
Juna Ahmia studiert Philosophie und Sozialwissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Juna Ahmia setzt sich bei Klimaneustart dafür ein, dass Berlin schon viel früher klimaneutral wird. Gerade jüngere Menschen seien dem Volksentscheid gegenüber positiv eingestimmt, sagt sie.

Eine Kolumne von Sieba Abadi
Anahita Khamseh, Medizinstudentin in der Charité

Die Berliner Medizin-Studentin Anahita Khamseh jobbt in der Rheumatologie der Charité und begegnet dort Menschen aller Schichten. Auch diese Seite des Jobs motiviert sie, Ärztin zu werden.

Von Eva Murašov
Leonie Hartung studiert seit 2016 an der Universität der Künste.

Im Magazin „Protocol“ schreiben Architekturstudierende darüber, was ihnen im Lehrplan zu kurz kommt. Leonie Hartung ist im Redaktionsteam: Weil sie sich für weit mehr als das Regelstudium interessiert.

Von Sieba Abadi
Roxana Esmaili studiert Medizin an der Charité und hat den Verein U-Aid gegründet.

Geflüchtete haben einen eingeschränkten Zugang zum deutschen Gesundheitssystem. Eine Studentin aus Berlin will für sie die medizinische Grundversorgung sichern.

Von Sieba Abadi