zum Hauptinhalt
Autor:in

Jan Kixmüller

Ein Thermometer zeigt Temperaturen über 30 Grad an. In den vergangenen Tagen stiegen in Deutschland die Temperaturen in den Hitzebereich.

Der Klimawandel lässt auch die Tageshöchsttemperaturen ansteigen. In Deutschland ist der Rekord in den vergangenen Jahren von 40 auf 41 Grad geklettert. Doch es geht noch viel mehr.

Eine Kolumne von Jan Kixmüller
Eine nach der Unwetterfront vom 22. Juni überfluteten Straße in Hannover.

Nach wochenlanger Dürre brachte die Gewitterfront von Donnerstag ersten nennenswerten Regen. Der Klimawandel befördert Starkregen, den die Böden kaum halten können. Am Ende zählt aber jeder Tropfen.

Ein Kommentar von Jan Kixmüller
Der Pilz Penicillium wurde zur Herstellung des ersten Antibiotikums Penicillin verwendet.

Vier Mäuse waren es, deren Heilung am 25. Mai 1940 die Wirksamkeit des Penicillins belegte. Von nun an ließen sich Bakterieninfektionen mit einem Medikament stoppen.

Eine Kolumne von Jan Kixmüller