zum Hauptinhalt
310066_0_42ed2fd1.jpg

Alan Posener, Korrespondent der Zeitung „Die Welt“, untersucht in seinem neuen Buch, wie aus Joseph Ratzingers „abgrundtiefem“ Pessimismus „Benedikts Kreuzzug gegen die Moderne“ wurde.

Von Claudia Keller

Der Gang über den roten Teppich fiel Moritz Bleibtreu am Samstagabend im Sony Center nicht leicht. Er war zur Premiere des verfilmten Krimi-Bestsellers „Tannöd“ gekommen – der letzte Kinofilm, für den seine Mutter Monica Bleibtreu vor der Kamera stand.

Von Sonja Álvarez

Armin Petras dramatisiert Schleefs „Abschlussfeier“ – und jagt seine Darsteller durchs Gorki-Theater.

Von Christine Wahl

Das Bundeskriminalamt warnt zurzeit in ganz Afghanistan mit rot eingerahmten Plakaten vor dem 27-jährigen deutschen Islamisten Jan Sch. Die Fahnder befürchten, dass er dort Anschläge auf internationale Einrichtungen ausführen könnte.

Obwohl Chlamydien für die häufigste sexuell übertragbare Krankheit verantwortlich sind, haben die meisten Leute noch nie etwas von dem Erreger gehört. Und das, obwohl die Bakterien bei Frauen sogar zur Unfruchtbarkeit führen können.

Von Björn Rosen

Print-Produkt, Großformat, Kleinformat, mehr schwarzweiß, mehr bunt, reine Internet-Zeitung – eigentlich hat es in Sachen Tageszeitung schon fast alles gegeben. Fehlt ein Format, bei dem sich die Leser das Beste aus verschiedenen Tageszeitungen nach eigenen Wünschen zusammenstellen können, komplettiert mit Inhalten aus dem Internet.

Derzeit sind in Berlin die Audimaxe der Freien Universität, der Technischen Universität und der Humboldt-Universität besetzt. Diese Besetzungen sollen zu Beginn der Woche fortgesetzt werden, kündigen Studierendenvertreter an.

Es gibt Erfreuliches zu berichten, wenn man den international vergleichenden Blick auf die Weiterbildung richtet. So zeigen die diesjährigen EU-Statistiken, dass Deutschland mit einer Bildungsbeteiligungsrate von etwa 45 Prozent immerhin auf dem fünften Platz landet.

Nach dem Selbstmord des Torwarts Robert Enke wird über die „Volkskrankheit Depression“ diskutiert Berlin zieht Menschen mit psychischen Problemen besonders an. Hier finden sie ein dichtes Hilfsnetz.

Von Thomas Loy

FOXP2 heißt das Gen, das Sprachwissenschaftler und Genetiker gleichermaßen elektrisiert. Menschen mit einem defekten FOXP2-Gen können nicht richtig sprechen, weshalb der Erbanlage eine Schlüsselrolle bei der Sprach- und Sprechentwicklung zukommt.

310064_0_b8310130.jpg

Dem enteigneten Farmer Roy Bennett wird in Simbabwe der Prozess gemacht – der Mitstreiter der Opposition soll nicht Minister werden

Von Wolfgang Drechsler

Zwar hatte Morrissey zum Boykott seiner neuen B-Seiten-Compilation „Sword“ aufgerufen, da das Label nichts mit ihm abgesprochen und seit 1992 keine Tantiemen gezahlt habe. „Sword“ war dennoch Anlass, auf Tour zu gehen.

Es ist eines der bekanntesten Märchen unseres Kulturkreises und die Hänsel und Gretel-Version von Engelbert Humperdinck die berühmteste Kinderoper. Wie schön, dass die Märchenhafte Operncompagnie sich ein spritziges Konzept für eine Neuinterpretation ausgedacht hat: Die Akteure singen und agieren mit einem digitalen Bühnenbild.

Es lohnt sich schon, gelegentlich weiter als nur zur Stadtgrenze zu sehen. Dann hätte der Senat merken können, wie man mit einer sparwütigen Bahn umgehen kann.

Von Klaus Kurpjuweit

Manche Träume sind unerfüllbar – und manche einfach zu teuer. Der Tagesspiegel aber hilft ab heute mit seiner Weihnachts-Auktion dabei, dass einige der zweiten Kategorie für Sie in Erfüllung gehen.

Streit um Hackers letzten Suhrkamp-Roman: Katharina Hackers neuer Roman „Alix, Anton und die anderen“ erscheint diese Woche als letztes ihrer Bücher beim Suhrkamp Verlag, in einer Form, die der literarischen Absicht der 42-jährigen, in Berlin lebenden Autorin widerspricht.

Nun ist der Verteidigungsminister beschossen worden, im Hubschrauber, in Afghanistan. Karl-Theodor zu Guttenberg kann von Glück reden, hier in Deutschland müssen wir über eine Truppenverstärkung sprechen.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Palin

Ein Jahr ist seit der krachenden Niederlage von Sarah Palin an der Seite John McCains bei der US-Präsidentenwahl schon vergangen. Aber an einen Abgang der früheren Schönheitskönigin von Amerikas politischer Bühne ist einfach nicht zu denken.

Rund 500 Berliner Arztpraxen impfen inzwischen gegen das H1N1-Virus. Sie sind auf der Internetseite www.

Hochspannung beim schwedischen Energiekonzern Vattenfall: Østein Løseth, Tuomo Hatakka oder Hans von Uthmann? Die Suche nach einem Nachfolger des Vattenfall-Chefs Lars Göran Josefsson (59) lief am Wochenende auf Hochtouren.

Bundestagspräsident Norbert Lammert will, dass der Bundestag nur noch alle fünf statt vier Jahre gewählt wird. Sollte das passieren, würde sich das Parlament noch mehr vom Bürger entfremden.

Von Fabian Leber

Der Senat hat den Verkehrsvertrag bisher nicht gekündigt. Die S-Bahn will freiwillig keine Zugeständnisse machen, spart aber schon jetzt wieder zu Lasten der Fahrgäste. An Rhein und Ruhr war der Verkehrsverbund rigoroser - mit Erfolg.

Von Klaus Kurpjuweit

28 Jahre alt ist er, hat rund 140 Länderspiele bestritten, an EM, WM und Olympia 2008 teilgenommen: Spandaus Kapitän Savic nimmt im Zenit des Könnens Abschied vom Wasserball.

Von Klaus Weise

Wie die ehemalige US-Schönheitskönigin Carrie Prejean sich und ihre Memoiren vermarktet: Sie bringt die US-Talkshow-Legende Larry King gegen sich auf.

Von Rita Neubauer

Eine große deutsche Tageszeitung brachte es auf die griffige Formel: Blut, Schweiß und Steuersenkungen. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Botschaft der Kanzlerin war unklar und zweideutig, so zweideutig wie das ganze schwarz-gelbe Koalitionsprojekt.

Von Alexander Gauland