zum Hauptinhalt

Genau genommen hat das Adlon (mit Doorman Sebastiano Lombardi) zwei Eröffnungsjahre: 1907 war der Bau von Lorenz Adlon am Pariser Platz fertig – 90 Jahre später eröffnete das heutige Adlon. 336 Zimmer, davon 80 Suiten, können im Adlon für 280 bis 7700 Euro gemietet werden.

Romy Schneider hat hier geheiratet, Christina Aguilera und Sting waren schon zu Gast. Hofjustiziar Walter von Pannwitz erbaute das heutige Schlosshotel Vier Jahreszeiten 1912 als Familiensitz.

Architekt José Rafael Moneo und Innenarchitekt Hannes Wettstein entwarfen 1998 das Grand Hyatt Berlin im DaimlerChrysler-Areal am Potsdamer Platz (mit Doorman Anthony Baiton). Es hat 326 Zimmer und 16 Suiten.

Das Grand Hotel Esplanade am Lützowufer (mit Doorman Emmanuel Moschonas) wurde 1988 eröffnet und war das erste moderne Designerhotel der Stadt. Bill Clinton schlief als Gast in der Präsidentensuite.

U-Bahn-Kontrolleure gaben die Arbeit auf, weil 140 Berliner nervten und ohne Ticket fuhren Die folgten FU-Professor Grottian und protestierten gegen den Wegfall des Sozialfahrscheins

Von Volker Eckert

Hier kann man für 1950 Euro (ohne Frühstück) die mit 250 Quadratmetern größte Suite Berlins, die Präsidentensuite, mieten. Die Luxusräume des Hotels in der Friedrichstraße (mit Doorman Ahmed Safa) sind unterschiedlich eingerichtet: die SchinkelSuite mit historischen Mobiliar, die Sanssouci-Suite im Rokoko-Stil oder die Junior-Suite mit modernen Möbeln (ab 930 Euro).

Zeitgleich mit dem Europacenter baute KarlHeinz Pepper 1958 das Palace Hotel in der Budapester Straße gegenüber dem Zoo (mit Empfangsboy Tobias Hampel) . Es entstanden 282 Zimmer, darunter 32 Suiten.

Am heutigen Sonntag ist es soweit: Das RitzCarlton im Beisheim-Center am Potsdamer Platz (mit Doorman Esegi Kolagboni) öffnet seine Türen – zeitgleich mit dem ebenfalls am Potsdamer Platz liegenden Marriott-Hotel. 302 Zimmer und 38 Suiten stehen im Ritz-Carlton bereit, derzeit sind sie noch zum Einführungspreis von 165 bis 5000 Euro zu haben.

Die Warteschlangen sind so lang wie vor der Disco. Dabei wollen die Studenten nur in die Stabi, um zu lernen

Vor 25 Jahren sparte die DDR sogar an der Transitstrecke Energie BERLINER CHRONIK Auf ein Minimum wurde jetzt von der DDR die Beleuchtung der sonst auch nachts taghell erstrahlenden Autobahnkontrollstelle Drewitz reduziert. Die etwa einen Kilometer lange Sperrzone zwischen der Ausfahrt Babelsberg und der Grenzabfertigung nach West-Berlin, die von DDR-Fahrzeugen nicht benutzt werden darf und ausschließlich dem Transitverkehr zwischen der Bundesrepublik und Berlin dient, liegt nachts völlig im Dunkeln.

Mit Tausenden Studenten wurde gerechnet. Es kamen viel weniger zur Demo. Der Streik bröckelt

Nazi-Aufmarsch in Lichtenberg: Polizei setzte rigoros Auflagen durch – Anmelder brach Demo ab

Von Frank Jansen

CSU-Generalsekretär Söder will Unter-14-Jährige nach 20 Uhr nicht mehr allein aus dem Haus lassen. Ein Modell für Berlin? Pro & Contra

Im InterContinental Berlin in der Budapester Straße (mit Wagenmeister Björn Kopsieker) isst man im HugosRestaurant in der 14. Etage.

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über die historische Wahrheit, die im Weine liegt Alles fließt, daher kann man nie zweimal in denselben Fluss steigen. Das wussten schon die alten Griechen, ihre Philosophen bedurften für diese Erkenntnis wohl nicht mal einer Amphore Retsina.