zum Hauptinhalt
Wiederaufbau. Kooriyama in der Präfektur Fukushima. Die Autobahn dorthin ist nur 40 Kilometer vom havarierten Atomkraftwerk entfernt. Das Leipziger Streichquartett spielte am Dienstag in zwei Schulen vor über 2000 Kindern.

Wer hat Angst vor Fukushima? Und was heißt Solidarität? Viele Orchestermusiker weigern sich, in Japan aufzutreten. Nach dem 11. März haben über 70 Prozent der Künstler abgesagt.

Von Christine Lemke-Matwey
Powerfrau. Beyoncé sagt, sie sei Feministin, „irgendwie“.

Schunkelnder Säuselpop mit viel Tam-Tam: Beyoncé bringt ihr viertes Album heraus. Es heißt schlicht "4" und ist ein äußerst routiniertes Werk.

Von Ulf Lippitz

Der Schweizer Fotograf Daniel Schwartz zieht seit 14 Jahren durch Zentralasien und Afghanistan. Wenn Schwartz Widerstandskämpfer in Tadschikistan, Straßenkehrer in Indien oder die iranische Ruinenstadt Bam fotografiert, versucht er, die geografische und geschichtliche Bedeutung dieser heterogenen Pufferzone zwischen West und Ost herauszuarbeiten.

Eine Ferienclub-Installation haben die Sophiensaele am Alex als Großinstallation eingerichtet, um dem Wandel des legendären Berliner Künstlerbezirks Mitte zum Touri-Wohlfühlort etwas entgegen zu setzen. Berlin del Mar wird Spielort für Berliner Gruppen von Das Helmi über Gintersdorfer/Klaßen bis zum „Planet-Porno“-Macher Patrick Wengenroth.

Unzählige US-amerikanische Wörter sind in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen. „Diner“ gehört nicht zu ihnen, auch weil diese Gaststättenform sich hierzulande nicht so recht durchgesetzt hat.

Von Frank Noack