zum Hauptinhalt

Ob neben der DDR-Nostalgie sich etwa nun auch eine Alte-Bundesrepublik-Nostalgie regt, hatte ich gefragt. Antje Vollmer hat das entschieden verneint - verbunden mit einem großen Lob auf die Realpolitik Westdeutschlands, die nichtmilitärische, vorsichtige, weltoffene, selbstkritische Rolle, die dem deutschen Namen wieder Ansehen in der Welt verschafft hat.

für deutsche MillionäreSie sind arm dran - und werden aller Voraussicht nach den volkswirtschaftlichen Aufschwung wieder herbeischuften. Denn wie fühlt sich das wohl an, gerade hat man die erste D-Mark-Million zusammen, dann, nach Silvester, der Blick auf den Kontoauszug: 511 291 lumpige Euros und 88 höhnische Cent.

Von David Ensikat

Betrifft: Berichterstattung über die geplante Schließung des Universitäts-Klinikums Benjamin FranklinDankenswerterweise hat sich der Tagesspiegel in deutlichen Worten zu der beabsichtigten Schließung des Uni-Klinikums Benjamin Franklin geäußert. Es ist ein wohlkalkulierter Skandal, einerseits die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung vor der Wahl hervorzuheben, und diesen Sonntagsreden dann nach der Wahl völlig konträre Radikallösungen folgen zu lassen.

Allgemeines Aufatmen: General Musharraf und Premier Vajpayee haben sich die Hand gegeben; und ihre Außenminister, heißt es, ausführlich miteinander gesprochen. Ist ein dritter Krieg um Kaschmir abgewendet?

An Weihnachten konnten die Klon-Experten der Firma PPL Therapeutics noch die Champagnerkorken knallen lassen. Fünf anscheinend gesunde Klon-Ferkel waren geboren, deren Organe durch ein fehlendes Gen für Menschen verträglicher gemacht wurde.

Diese Frage habe ich mir wie viele andere Mitmenschen gewiss auch schon häufig gestellt. Meistens dann, wenn etwas für mich Furcht erregendes oder nicht Fassbares geschieht.