zum Hauptinhalt
Warten aufs erste Flugzeug. Auf die Eröffnung des BER muss man wohl noch lange warten.

Im BER-Ausschuss erzählen zwei Techniker von der Zeit kurz vor der geplanten Eröffnung. Ihr Fazit: "Nichts funktionierte". Und der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Pirat Martin Delius, verklagt den Regierenden Bürgermeister.

Von Werner van Bebber
Auch das ist Marzahn. Der alte Dorfkern mit den Plattenbauten im Hintergrund.

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf informiert in den Potsdamer Platz Arkaden über den Ortsteil, in dem 2017 die Internationale Gartenaustellung Station macht. Unser Kolumnist hat sich zwischen Kletterwand und Teezeremonie einmal umgesehen.

Von Lars von Törne
Jetzt aber schnell. Wer von allen fünf Großveranstaltungen etwas mitbekommen will, muss sein Wochenende gut planen.

Lange Nacht, DFB-Pokal, Velothon, offenes Parlament und dann auch noch die S-Bahn: In Berlin gibt es an diesem Wochenende besonders viel zu erleben. Wie soll das alles zu schaffen sein? Kein Problem! Wir haben die perfekte Route von Mitte bis Erkner, von Westend bis Neukölln schon mal ausgetüftelt.

Ein Bestattungsunternehmer soll Ausweise Verstorbener genutzt haben, um Angehörige aus Syrien nach Europa zu holen. Ermittelt wird auch gegen eine Bezirksamtsmitarbeiterin – ob sie vom Dienst suspendiert wird, ist unklar.

Von
  • Timo Kather
  • Sigrid Kneist