zum Hauptinhalt
Der expressionistische Schriftsteller Ernst Toller emigrierte 1933 nach London. Sechs Jahre später nahm er sich in New York das Leben.

Anna Funders grandioser Roman über einen Mord der Gestapo an zwei Berliner Exilantinnen 1935 in London erinnert an den expressionistischen Schriftsteller Ernst Toller.

Von Andreas Conrad
Scherzdatum. Immer witzig, dieser 1. April...

Es ist kein Witz: Der neue Zoochef hat wirklich sein Amt angetreten. Seine Pläne, Nachtgolf zu erlauben oder Tiere to go anzubieten, waren natürlich datumsbedingte Erfindungen - wie andere Meldungen auch.

Von Stefan Jacobs
Die Zahl der Spielhallen ist in Berlin im vergangenen Jahre gesunken.

Das 2011 beschlossene Berliner Spielhallengesetz zeigt erste Erfolge: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Spielhallen in Berlin zurückgegangen. Die Einnahmen aus der Vergnügungssteuer sind trotzdem gestiegen.

Von Klaus Kurpjuweit
Bleibt nichts mehr anders. In den Toplagen von Prenzlauer Berg müssen Hausbesitzer bei Sanierungen künftig das Placet des Bezirksamtes einholen. Verboten sind Zweitbalkone und Fußbodenheizungen. FDP und CDU sehen den „Milieuschutz“ kritisch.

Pankow richtet neue Schutzzonen gegen hohe Mieten ein. Damit will der Bezirk gegen „die zweite Welle der Luxusmodernisierung und Wohnungsspekulation“ vorgehen. Doch nicht alle Verbote wirken.

Von Thomas Loy
Klinik hinter Gittern. Das Justizvollzugskrankenhaus in Berlin-Plötzensee.

Dirk P. hat drei Männer mit K.-o.-Tropfen getötet, zwei davon im Darkroom, einer Schwulenbar. Seit seiner Festnahme im Mai 2012 galt er als extrem selbstmordgefährdet - wurde deshalb in der Haftklinik überwacht. Doch jetzt nahm er sich das Leben. Nun wird der Fall ein Thema im Rechtsausschuss.

Von Jörn Hasselmann
Für mehr Nachbarschaft und enkeltaugliches Leben: Weddingwandler im Einsatz.

Im zweiten Jahr bereits erhellen "Weddingwandler" den Stadtteil. Der kleine Platz am Café Tassenkuchen wird von ihnen regelmäßig zum Marktplatz umfunktioniert. Unsere Autorin stellt die Initiative vor.