zum Hauptinhalt
Ellenlang. Die Wahlzettel in Brandenburg schlagen diesmal alle Rekorde

Die Kommunalwahlen in Brandenburg sind ein wichtiger Test für das Bundesland – die Grünen hoffen auf Stimmen im Speckgürtel, die AfD stellt sich auf dem Lande auf.

Von Alexander Fröhlich
Am Sonntag haben die Bürger die Wahl - und das mehrfach.

Kolumnist Bernd Matthies glaubt, so mancher Wahlzettel werde dem Bürger am Sonntag wie eine einzige Verschwendung erscheinen. Trotzdem ist das noch besser als die Ereignisse im brandenburgischen Ort Michendorf. Denn dort gab es eine ziemlich ungewöhnliche Wahlpanne.

Von Lars von Törne

In Brandenburg stehen am Wochenende Kommunalwahlen an. Doch in Michendorf machte ein SPD-Kandidat eine überraschende Entdeckung, als er den Stimmzettel zum ersten Mal sah - in der Folge musste die Wahl der Gemeindevertreter abgesagt werden.

Von Henry Klix