zum Hauptinhalt
Zaubertrank der Wikinger? Sieht sehr danach aus, ist aber Honigwein aus Sachsen. Die große Auswahl an regionalen Spezialitäten aus aller Welt ist für viele Besucher ein Hauptgrund, die Grüne Woche zu besuchen. Die ist bis zum 24. Januar geöffnet.

Der Rückzug der Russen hat große Löcher auf der Grünen Woche hinterlassen: So viel Platz war dort noch nie. Und wie wird er genutzt? Vor allem für folkloristische Heiterkeit.

Von Lars von Törne

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: Omas Debüt in der "Neuen Zeitung".

Von Lars Spannagel
Aufruhr als Alltag. Der junge Mann an der Spandauer Rathausmauer war nach diversen Bieren ausfällig geworden und dabei an einen Polizeischüler geraten. Der holte die Kollegen Ronald Schüler und Dirk Zollondz.

Für manche sind sie Freunde und Helfer, für andere nur die „Bullenschweine“. Jeder verlässt sich auf sie, doch ihr Tun ist oft umstritten. Aber wie sieht das eigentlich genau aus?

Von Werner van Bebber
Mit gebremster Kraft: Die Deutsche Bahn drosselt am Freitag das Tempo ihrer ICEs

Null Grad, Schnee, Blitzeis: Berliner und Brandenburger müssen sich auf Verzögerungen im Verkehr einstellen. Die Bahn hat ihr Tempolimit für den ICE indes wieder aufgehoben.

Von
  • Sarah Kramer
  • Lars von Törne
Zwei Polizisten der Bundespolizei am Hauptbahnhof.

Viele Staatsdiener aus anderen Bundesländern wechseln nach Berlin. Von 2011 bis 2014 ließen sich insgesamt 1222 Beamte aus ganz Deutschland nach Berlin versetzten – drei Viertel von ihnen kommen aus Baden-Württemberg.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
In den Sozialen Netzwerken präsent: So sieht der Facebook-Auftritt von Renate Künast aus.

Sie wollten Renate Künast schon immer mal einen Hasskommentar bei Facebook hinterlassen? Kein Problem: Mit dem neuen "Hass-Tool" auf dem Facebookprofil der Grünenpolitikerin geht das ganz einfach.

Von Sabrina Markutzyk