zum Hauptinhalt
Die Kohle verliert zumindest in China derzeit etwas an Bedeutung. In Jänschwalde dampfen die Kühltürme noch. Doch wie lange noch, darüber wird derzeit intensiv gestritten.

In China nimmt die Bedeutung der Kohle zum ersten Mal seit Jahrzehnten ab. In Indien dagegen kommt mehr und mehr Kohle zum Einsatz. Und in Deutschland braucht es einen Kohledialog, argumentiert Professor Martin Jänicke. Ein Kommentar.

EZB-Präsident Mario Draghi hat nichts gegen einen schwachen Euro..

Deutschland profitiert vom Euro - das behauptet nicht nur Kanzlerin Merkel. Auf längere Sicht aber schadet eine schwache Währung auch der deutschen Exportindustrie: Weil der Druck nachlässt, innovativ zu sein. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Fabian Leber
Geschätzt 1,5 Millionen Armenier kamen bei dem Massaker 1915 ums Leben.

Am Freitag diskutiert der Bundestag über das Massaker der Türken an den Armeniern vor hundert Jahren. Lange konnten sich Union und SPD nicht dazu durchringen, den Begriff "Völkermord" zu verwenden. Laut Unions-Vize Franz-Josef Jung ändert sich das jetzt.

Mit Kind am Herd. Nicht allen Müttern sagt das zu.

Eine junge israelische Wissenschaftlerin veröffentlicht eine Studie in einer amerikanischen Fachzeitschrift für Geschlechterwissenschaft – und das deutsche Internet explodiert. Wie kann das sein? Nun, es ging um Mütter.

Von Anna Sauerbrey

Hamburg hat gegen die sogenannte Herdprämie beim Bundesverfassungsgericht geklagt. Einige Richter ließen nun tatsächlich Zweifel an dem Prestigeobjekt der CSU durchblicken. Die Bayern sind alarmiert - und reagieren mit einer Drohung.

Von Cordula Eubel
Flüchtlinge in einem Camp in der Nähe von Johannesburg. In Südafrika sind sie nicht mehr willkommen.

Nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs waren mehr Menschen auf der Flucht. Viele verlassen ihre Heimat aus Angst, müssen aber wieder zurückkehren, weil der Zufluchtsort noch unsicherer ist als das Land, aus dem sie kamen.

Von Dagmar Dehmer