zum Hauptinhalt
Keine Alternative mehr. Hans-Olaf Henkel verabschiedet sich aus der Führung der AfD.

Hans-Olaf Henkel tritt verärgert im Richtungsstreit der AfD als Parteivize zurück. Im Vorstand werde mit unanständigen Mitteln gekämpft, monierte er im Gespräch mit dem Tagesspiegel.

Von
  • Fabian Leber
  • Christoph von Marschall
  • Arno Makowsky
Berichte über Spionagetätigkeiten der NSA gegen die Europäer führten heute zum Abbruch der Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses.

Die NSA hat die Zusammenarbeit mit dem Bundesnachrichtendienst genutzt, um die Europäer auszuspionieren. Der BND will den Umfang erst jetzt bemerkt haben - und hielt Bedenken vor dem Bundeskanzleramt geheim. Die Kooperationen mit US-Geheimdiensten laufen unterdessen weiter.

Von Anna Sauerbrey
Kein Herz und keine Seele: Martin Winterkorn (links) und Ferdinand Piech.

Die Symbiose war einzigartig. Piëch und Winterkorn waren zwei überragende Autoingenieure, die mit und für Volkswagen viel erreicht haben. Doch nun beschädigt ein in den Medien ausgetragener Machtkampf beide. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Alfons Frese
In Deutschland, wie hier in Berlin, ist der Protest gegen TTIP besonders stark ausgeprägt.

Das öffentliche Bild von TTIP ändert sich. Mehr Einfluss haben Verbraucherzentralen, die das Freihandelsabkommen nicht verhindern - sondern durch konstruktive Kritik verbessern wollen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ankunft in Catania auf Sizilien: 220 Flüchtlinge waren von einem italienischen Schiff vor der Küste von Libyen gerettet worden.

Vor der Küste Libyens hat die italienische Küstenwache 220 Flüchtlinge gerettet. Am Abend wollen die Regierungschefs der EU-Staaten in Brüssel darüber diskutieren, wie Europa mit dem Flüchtlingsproblem umgehen soll.

Aktivisten demonstrieren vor dem Kanzleramt gegen die Flüchtlingspolitik.

Beim Sondergipfel der EU-Regierungschefs über Konsequenzen aus den jüngsten Flüchtlingsdramen möchten David Cameron und Angela Merkel unterschiedliche Akzente setzen. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz drängt die Mitgliedsstaaten unterdessen zum Handeln.

Von
  • Albrecht Meier
  • Dagmar Dehmer
  • Christopher Ziedler

Auch am Donnerstag streiken die Lokführer der Deutschen Bahn und der S-Bahn in Berlin. Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten, um trotzdem an Ihr Ziel zu kommen.

Von
  • Mohamed Amjahid
  • Klaus Kurpjuweit
Prorussische Separatisten auf einem Archivfoto aus dem Januar 2015.

Das US-Außenministerium wirft Russland vor, die Militärpräsenz an der Grenze zur Ukraine deutlich zu erhöhen und damit gegen das Minsker Abkommen zu verstoßen. Im Grenzgebiet befänden sich so viele Truppen wie seit Oktober 2014 nicht mehr.