zum Hauptinhalt
Ungarische Polizei lässt am Sonntag Flüchtlinge aus Serbien zu einem Bahnhof passieren.

Europa ist gefordert, in der Flüchtlingsfrage solidarisch zu handeln. Ein EU-Sondergipfel soll das voranbringen. Wie groß ist die Bereitschaft dazu? Wie sehen andere Länder Deutschlands Haltung? Eine Übersicht der Tagesspiegel-Korrespondenten.

Von
  • Paul Kreiner
  • Paul Flückiger
  • Hans-Hagen Bremer
  • Matthias Thibaut
Schluss mit Party. Die Börsen gingen rund um den Globus in die Knie.

Die amerikanische Notenbank belässt es bei den niedrigen Zinsen und dem billigen Geld. Das ist fahrlässig. Denn damit wächst die Gefahr einer neuen Finanzkrise. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ursula Weidenfeld
Foto: Can Merey/dpa

Russische Soldaten sollten per Geheimbefehl nach Syrien versetzt werden. Sie klagten dagegen. Nun wird nach Angaben ihres Anwalts gegen sie wegen Landesverrats ermittelt.

Von Elke Windisch
Barack Obama und Papst Franziskus - ein Herz und eine Seele?

Es ist Vorwahlkampf in Amerika, und Franziskus wird der erste Papst überhaupt sein, der vor beiden Häusern des Kongresses spricht. Seine Worte werden in der polarisierten Stimmungslage einen riesigen Resonanzraum finden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Al Nusra gegen Assad, Assad gegen Islamischen Staat, Islamischer Staat gegen Kurden: Wer soll das beenden?

Die Flüchtlingsströme zwingen den Westen zum Handeln. Aber wer das Problem an den „Wurzeln packen“ will, muss dem Staatszerfall in der Region etwas entgegenzusetzen haben. Ein langjähriges militärisches Engagement etwa. Ein Gastbeitrag.

Von Shimon Stein