zum Hauptinhalt
Apparatur zum Backen von Baisers in Smogluft - Gabriel Harp ist einer der beteiligten Künstler. Im Hintergrund der Eiffelturm

Smogtasting ist ein Kunstprojekt, das Luftverschmutzung sinnlich erlebbar macht. Im Musée de l'Homme konnte man die Smogbaisers kosten. Bei der gleichen Veranstaltung fordert Solarflugpionier Bertrand Piccard den Umstieg auf saubere Technologien für mehr Lebensqualität.

Von Susanne Ehlerding
Gefährliches Laster: Die Politik will das Rauchen unattraktiver machen.

Verbraucherminister Christian Schmidt wollte mit harten Bandagen gegen Tabakwerbung in Deutschland vorgehen. Jetzt ist sein Eifer erloschen.

Von Rainer Woratschka
Sicherheitskosten, Preußischer Kulturbesitz, Repräsentation des ganzen Landes - ein Vertrag mit dem Bund soll die Hauptstadtlasten neu verteilen.

Berlin repräsentiert ganz Deutschland. Das kostet viel Geld. Ein Vertrag mit dem Bund soll die Lasten neu verteilen. Was wir von Australien lernen können.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach