zum Hauptinhalt

Nur 15 Punkte mehr – und der Deutsche Aktienindex (Dax) hätte am Donnerstag zum ersten Mal in seiner 25-jährigen Geschichte die Marke von 9000 Punkten erreicht. Doch es fehlten die letzten Käufer.

Positive Nachrichten aus der deutschen Berichtssaison und nachlassende Sorgen um China haben den Dax am Donnerstag erneut auf einen Schlussrekord getrieben. Der Leitindex ging 0,7 Prozent höher bei 8981 Punkten aus dem Handel.

Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Drogeriemarktkette dm, freut sich über einen Rekordumsatz.

Die Drogeriemarktkette dm profitiert von der Schlecker-Insolvenz und wächst rasant. Auch in Berlin investiert sie Millionen - zehn neue Märkte sollen hier entstehen

Produktiv: Die Pharmabranche erwirtschaftet 26 Prozent des Industrieumsatzes in Berlin.

Die Pharmabranche forscht in der Hauptstadt: Gesundheitssenator Mario Czaja sieht Potential für die Gesundheitswirtschaft in Berlin und will diese nun stärken.

Von Hannes Heine

Schwache Vorgaben der asiatischen Börsen haben die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt zur Wochenmitte erst einmal gestoppt. Der Dax fiel um 0,3 Prozent auf 8920 Punkte.

Die Altlasten aus der Finanzkrise kommen die US-Bank JPMorgan immer teurer zu stehen. Zusätzlich zu einer Einigung mit der Regierung steuert das größte amerikanische Geldinstitut im Streit über riskante Hypotheken-Geschäfte Insidern zufolge auf eine sechs Milliarden Dollar schwere Entschädigungszahlung zu.

Peter Christ jobbte während des Studiums als Taxi-Fahrer. „Ein Kollege schwärmte immer von einem Spezialstuhl, worin er sich nach langen Fahrten erholte.