zum Hauptinhalt
Schmuck aus handverlesenen, wenngleich nicht immer teuren Materialien. Irene Hummel und Daniela Wolf mit einigen ihrer erst 50 verschiedenen Werke.

Schmuck aus Gold? Silber? Nicht bei Hummel & Wolf. Hier gibt es Altpapier aus Swaziland, Horn und Tagua-Palmenkerne. Handverlesene Materialien, die die Gründerinnen in aller Welt auswählen und liebevoll in ihr Sortiment integrieren.

Von Inga Höltmann
Kann nun befreit lachen: VW-Chef Winterkorn ist den Schatten des Familienpatriachen Ferdinand Piëch los.

"Schneller, effizienter und beweglicher" will Martin Winterkorn Volkswagen machen. Nach dem Machtkampf mit Ferdinand Piëch weht nun ein frischer Wind durch die Führungsetagen. Bis Oktober sollen die Pläne zur Umstrukturierung des Wolfsburger Autokonzerns vorgestellt werden.

Schulden und Sühne: Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras musste bereits die Einlagen öffentlicher Einrichtungen anzapfen, um Schuldenkredite zu tilgen.

Athens Staatskassen sind leer, doch im Land ist immer mehr Bargeld im Umlauf. Für die Banken und den Staat ist das gefährlich, denn es fehlt ihnen an Liquidität. Doch das nährt nur das Misstrauen der Sparen und lässt sie weiter Geld von ihren Konten abziehen.

Von Gerd Höhler
Weichenstellung. Weil die Bahn streikt, müssen viele Unternehmen ihre Waren auf andere Weise transportieren – etwa per Lkw. Das ist eine logistische Herausforderung.

Eine Woche sind die Lokführer der GDL im Ausstand, doch das große Chaos bleibt aus. Dennoch bezahlt die Industrie einen hohen Preis für den Tarifstreit bei der Bahn. Wenngleich die Zahl der Streikbrecher zunimmt.

Von Inga Höltmann