zum Hauptinhalt
Kai Michels (34) und Lucie Babinska (33)

Sie wollen kleine Geschmackserlebnisse schaffen: Kai Michels und Lucie Babinska haben sich in der Weinbar Rutz kennengelernt und im vergangenen Jahr gemeinsam ihre Pâtisserie "Jubel" eröffnet.

Von Jessica Tomala
Vom neuen EU-Recht sind vor allem im Ausland lebende Rentner betroffen.

Ein Testament zu schreiben ist keine angenehme Beschäftigung. Viele verfassen eines und tasten es jahrzehntelang nicht mehr an - ein Fehler. Denn neues EU-Recht kann das notwendig machen. Wer betroffen ist.

Von Eva Maria Buscher
Wolfgang Schäuble.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble macht Abstriche bei seinen Plänen für die Erbschaftsteuerreform. Er kommt damit Forderungen der Wirtschaft, der Länder und der CSU nach. Vor allem Kleinunternehmen kommen besser weg.

Von Albert Funk
Die 6Wunderkinder schreiben an ihrer App im Wunderland herum - das Logo des Start-ups in ihrem Hauptquartier in Mitte.

Gerüchte hatte es bereits gegeben, nun scheint der Deal über die Bühne: Nach Medienberichten hat Microsoft das Berliner Vorzeige-Start-up 6Wunderkinder gekauft. Der Kaufpreis soll bei einer dreistelligen Millionensumme liegen.

Von Inga Höltmann
Herr über ein Tier-Imperium: Berlins Zoo-Direktor Andreas Knieriem.

Andreas Knieriem ist seit etwas mehr als einem Jahr der neue Zoo-Direktor in Berlin. Er ist freundlich und diplomatisch, doch auch diese Art kann nicht über das schwere Erbe hinwegtäuschen, das er von seinem Vorgänger übernommen hat. Doch er geht die große Aufgabe auf seine ganz eigene Weise an.

Von Alexander Riedel