zum Hauptinhalt
Was wird aus der Gasag? Für die Zukunft des Berliner Versorgers sind vor allem zwei Fragen zu beantworten: Wer bekommt die Konzession für den Betrieb des Gasnetzes, und wem gehört künftig das Unternehmen?

Der Streit zwischen den Eigentümern der Gasag verschärft sich. Vattenfall schloss am Donnerstag einen Bündnisvertrag mit der französischen GDF, um sich selbst und die Gasag als industrieller Partner des Landes Berlin für die Energiewende anzubieten. Das strebt auch der dritte Gasag-Aktionär, die Düsseldorfer Eon, an.

Von Alfons Frese
Wenig los in Brandenburg: Die neuen Bundesländer sind noch nicht zum Westniveau aufgeschlossen

Die Wirtschaft in den neuen Bundesländern hinkt auch 25 Jahre nach der Einheit hinterher. Das liegt an der speziellen Struktur der ostdeutschen Wirtschaft - die gleichzeitig ihr Wachstum und ihre Innovationskraft hemmt.

Von Inga Höltmann
Dagmar Köhler-Repp

Die Mikrobiologin Dagmar Köhler-Repp forschte schon als Jugendliche im Keller ihrer Eltern. Dort legte sie den Grundstein für eine erfolgreiche Gründerkarriere: Die Ripac-Labor GmbH in Potsdam. Dort entwickelt sie heute maßgeschneiderte Impfstoffe. Im vergangenen Jahr wurde sie sogar ausgezeichnet dafür.

Von Heike Gläser
Thomas Keller, Geschäftsführer von "Lobetaler Bio"

Lobetaler Bio-Joghurt ist sehr gefragt, so sehr, dass die Milch in Brandenburg knapp wird. Das war nicht immer so, im ersten Jahr verteilte die Stiftung Warentest ein "mangelhaft". Der Umsatz ging dramatisch zurück. Doch die Macher haben daraus gelernt - und auf die richtigen Partner gesetzt.

Von Alexander Riedel
Suzanna Kuhlemann

Erst surfen, dann ab in den Laden in Downtown Honolulu zum Schneidern: So fing Suzanna Kuhlemann mit der Bademode an, damals noch auf Hawaii. Heute macht sie die in Berlin - und hier zeigt sich, wie kühn ihre Idee ist.

Von Rita Nikolow
Ariel Schiff

Er ist für die verrückten Ideen zuständig: Der Chef der Berliner Hotelgruppe Amano, Ariel Schiff, hat viel vor mit seinem Unternehmen. Fünf Projekte​ hat er in der Pipeline, jedes eine Sache für sich. Aber manchmal kann er auch ganz konservativ sein.

Von Alexander Riedel
d Frust und Wut. Die bisherigen Erzieher-Streiks in kommunalen Kindertagesstätten haben viele Eltern und Kinder strapaziert.

Im Tarifkonflikt mit den Erziehern will die Gewerkschaft Verdi ihre Mitglieder zum Schlichterspruch befragen. So lange soll es keine neuen Ausstände geben.

Von Sarah Kramer