zum Hauptinhalt
Berlin, 1966: Ein Mann spielt einen Leierkasten auf dem Ku'Damm

Als die Mauer gebaut wurde, wurden die West-Berliner eingemauert. Aber wie war das Lebensgefühl in der abgeschnürten Stadt? Viele Berliner nahmen die Mauer gar nicht mehr wahr und genossen ihre subventionierte Komfortzone. Immerhin waren die Kännchen-nur-draußen unschlagbar günstig. Bernd Matthies über eine längst vergangene Zeit.

Von Lars von Törne
Steigen die Zinsen? Bleiben die Zinsen? Zumindest beim Baugeld scheinen die Zeiten der Minirenditen vorbei.

Die Zinsen sind zuletzt ein wenig gestiegen. Von einer Wende wollen die Experten aber nicht reden. Erst wenn die Inflation zurückkehrt, könnten die Renditen wieder steigen.

Von Rolf Obertreis
Schon bedrohen die Folgen der Klimaerwärmung viele Menschen. Dürren, Umweltkatastrophen und Wüstenbildung dürften in den kommenden Jahren zunehmen.

Zwei Grad Erdwärmung: Mehr darf es am Ende nicht sein. Während der Verhandlungen der G7 fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel nun ein Bekenntnis der Industrienationen – sonst drohe das Weltklimaabkommen von Paris im Dezember zu scheitern.

Ukrainische Hrywnja-Scheine: Wirtschaft und Staatshaushalt des Landes sind nicht zuletzt wegen des Krieges in der Ostukraine in der Krise. Nun soll ein Schuldenschnitt her.

Durch den Konflikt im eigenen Land geriet die Ukraine in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Nun soll ein Hilfspaket das Land wieder stabilisieren. Doch die Verhandlungen stocken. Private Gläubiger wollen ihr Geld nicht abschreiben.