zum Hauptinhalt
Autor:in

Bernhard Schulz

Die Kathedrahle von Notre Dame nach dem Feuer.

Der Brand von Paris hat eine eigentümliche Parallele zum Feuer in Reims 1914. Und doch sind die Assoziationen andere. Ein Kommentar.

Bernhard Schulz
Ein Kommentar von Bernhard Schulz
Édouard Manets Gemälde „Olympia“ aus dem Jahr 1863 machte Skandal beim Salon von 1865.

Schwarze Menschen, weiße Maler: Das Pariser Musée d’Orsay untersucht, wie französische Künstler bis ins 19. Jahrhundert People of Color inszenierten.

Von Bernhard Schulz
Aufgebauscht. Joaquín Sorolla hatte mit der „,Rückkehr vom Fischfang“ 1894 einen Riesenerfolg – Frankreich kaufte das Gemälde.

Die National Gallery London widmet dem erfolgreichen spanischen Salonmaler Joaquín Sorolla eine Ausstellung. Sie gerät so kulinarisch wie die Malerei um 1900.

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })