Die Wirtschaft in Berlin wächst 2011 um drei Prozent, sagt Wirtschaftssenator Harald Wolf – obwohl die Zahl der Arbeitslosen steigt.
Carsten Brönstrup
Berlin - Konkurrenten der Bahn begrüßen den Vorschlag des Konzerns, so rasch wie möglich neue S-Bahn-Züge für Berlin zu bestellen. Dies sei ein „sinnvoller Weg, zu neuen Fahrzeugen zu kommen und einen sinnvollen Wettbewerb zu ermöglichen“, sagte Hans Leister, Geschäftsführer des Bahn-Betreibers Keolis, am Freitag in Berlin.

Staatskonzern scheut Investitionsrisiken – dabei wollte er eigentlich der wichtigste Spieler in dem neuen Markt werden
Konkurrenten der Deutschen Bahn begrüßen den Vorschlag des Konzerns, so rasch wie möglich neue S-Bahn-Züge für Berlin zu bestellen. Dies sei ein „sinnvoller Weg, zu neuen Fahrzeugen zu kommen und einen sinnvollen Wettbewerb zu ermöglichen“, sagte Hans Leister, Geschäftsführer des Bahn-Betreibers Keolis, am Freitag in Berlin.
Europa braucht mehr Vordenker wie Trichet. Denn nur jemand, der radikal denkt, kann die krisengeschüttelte Union stabilisieren.
Siemens-Auftrag über zwei Milliarden Euro – auch Konkurrent Bombardier meldet gute Geschäfte
Die Zahl der Jobsuchenden sinkt unter die Drei-Millionen-Marke. Die Hauptstadt hat allerdings spezielle Probleme. Der Anstieg in Berlin geht darauf zurück, dass die Arbeitsagenturen ihre Hilfs- und Schulungsmaßnahmen zurückfahren.
Ausländische Investoren halten Berlin für die attraktivste Stadt in Deutschland. Europaweit finden die Anleger nur London und Paris besser.
Berlin sichert sich unter den Bundesländern mal wieder die rote Laterne bei den Erwerbslosenzahlen – sogar mitten im kräftigsten Aufschwung. Die Ursache sind zweifellos die vielen Langzeitarbeitslosen.

Reaktionen der Wirtschaft zum Atomausstieg bis 2022: Die Aktienkurse von Eon und RWE sacken ab, während die Branche der erneuerbaren Energien frohlockt.

Die Arbeitslosenzahl sinkt bis auf Weiteres unter drei Millionen. Doch Leih- und Teilzeitarbeit nehmen zu. Die Firmen tun sich schwer, offene Stellen zu besetzen.
Berliner Werke wachsen / Ein Drittel mehr Umsatz
Deutsche Firmen rechnen mit noch besseren Geschäften – und höheren Preisen

Peter Ramsauer, der Verkehrsminister von der CSU, ist ein gebildeter Mann, er weiß um die Verdienste des Hirschen. Doch zugleich fehlt ihm, wie so vielen Politikern dieser Tage, das Geld.

Die Bahn hat seit 1999 jeden zweiten IC-Halt gestrichen – vor allem in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Zugleich fühlen sich die privaten Wettbewerber benachteiligt.
Vermutlich wird Lady Gaga mit ihrem neuen Album wieder Rekorde brechen. Der Erfolg kommt nicht zufällig, sondern ist gut geplant. Das Internet spielt dabei eine zentrale Rolle.
Die Euro-Länder müssen sich zu einer sanften Umschuldung der Griechen durchringen
Lange wollten die Europäer von einer Umschuldung nichts wissen, aus Furcht um ihre Privatbanken und die Europäische Zentralbank, die Milliarden in Athen im Feuer haben. Doch nun müssen sich die Euro-Länder zu einer sanften Umschuldung der Griechen durchringen.
Eine große Zukunft wird Dominique Strauss-Kahn als IWF-Chef nicht haben. Die Nachfolge-Debatte ist im Gang. Vor allem Schwellenländer streben an die Spitze des Fonds – und der Westen bangt um seinen Einfluss.
Noch sind Elektroautos viel teurer als herkömmliche oder Hybridfahrzeuge. Die Industrie weiß das und will ihre Autos daher nicht nur verkaufen. Sie testet neue Geschäftsmodelle.
Deutschlands wirtschaftliche Kraft in Europa ist Segen und Fluch zugleich

Deutschlands Wirtschaft wächst zu Jahresbeginn um 5,2 Prozent und produziert mehr als vor der Krise. In den kommenden Quartalen dürfte die Dynamik allerdings leicht nachlassen, befürchten Ökonomen.
Das Berliner Wirtschaftsinstitut bekommt neue Struktur. In den neuen Abteilungen soll es Forschungsschwerpunkte geben zu Konjunktur, Klimapolitik, Bildung sowie Entwicklung und Sicherheit.
Deutschlands wirtschaftliche Kraft in Europa ist Segen und Fluch zugleich. Das Wohlstandsgefälle in Europa wird immer größer - und Starke und Schwache sind durch den Euro aneinandergekettet.