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Carsten Brönstrup

Bahn- und S-Bahnkunden müssen sich ab Montag auf Einschränkungen einstellen, ab diesem Tag sind Warnstreiks möglich. Die Berliner S-Bahn werde davon ausdrücklich nicht ausgenommen. Viele S-Bahn-Mitarbeiter plagen Gewissensbisse.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Christoph Spangenberg

Wachstum geschmälert: Die deutsche Wirtschaft legt im Winter nur leicht zu – doch viele Euro-Länder stehen noch schlechter da.

Von Carsten Brönstrup
Sigmar Gabriel rechtfertigt sich für die Agenda-Politik der SPD.

SPD-Chef Gabriel ist ein mutiger Mann: Er stellt das neue Buch des gewerkschaftsnahen Ökonomen Gustav Horn vor - der nie ein gutes Haar an der Agenda-Politik der SPD gelassen hat.

Von Carsten Brönstrup

Im Tarifstreit zwischen den Bahn-Arbeitgebern und der Lokführergewerkschaft GDL hat Ex-Verteidigungsminister Peter Struck eine Schlichtung ins Spiel gebracht, um Warnstreiks zu verhindern.

Von Carsten Brönstrup
Gestörtes Verhältnis. Bisher hatte sich Kanzlerin Angela Merkel nicht explizit für Weber als EZB-Präsidenten stark gemacht. Foto: Reuters

Fehlte ihm die Unterstützung? War es schlicht eine Panne? Bundesbankchef Axel Weber schweigt über die Gründe für seine Demission

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Oliver Stock
Verspätungen und Zugausfälle gehören zu den großen Ärgernissen der Bahnkunden - vielleicht würde mehr Konkurrenz dem Unternehmen Antrieb verleihen.

Pünktlichere, zuverlässigere und sauberere Züge zu fordern, gehört derzeit für Politiker beinahe zum guten Ton. Womöglich springt den Kritikern nun sogar die Justiz zur Seite.

Von Carsten Brönstrup

Berlin - Der Eisenbahnhersteller Stadler baut seine Kapazitäten in Berlin deutlich aus. Man werde zwei neue Fabriken errichten und bis 2013 rund 300 neue Arbeitsplätze schaffen, kündigte das Schweizer Unternehmen am Mittwoch in Berlin an.

Von Carsten Brönstrup

Sich inszenieren, das kann Peter Ramsauer. Warum tut er es aber als Verkehrsminister nicht? Jetzt, im Winter, da nichts mehr klappt, könnte er aus der Krise seine Chance machen.

Von Carsten Brönstrup

Verkehrsminister Ramsauer will mehr Geld für die Infrastruktur. Dennoch bleiben die Winterprobleme der Bahn bestehen, sagt der Minister. Es sei eine "Illusion" zu glauben, dass "Defizite kurzfristig behoben werden könnten".

Von Carsten Brönstrup
„Jeder hat bluten müssen“, sagt Schlichter Peter Struck über den Tarifstreit.

Der Tarifstreit im Schienen-Regionalverkehr ist zu Ende. Erstmals gibt es für die 35.000 Beschäftigten, darunter 6000 bei Privatbahnen, einen einheitlichen Branchentarifvertrag – nur die GDL stellt sich quer.

Von Carsten Brönstrup

Noch immer ist die Bahn Quasi-Monopolist. Weil die Politik sie hätschelt. Sollen die Züge im nächsten Winter nicht wieder im Frost erstarren, muss die Politik Farbe bekennen. Ein Kommentar.

Von Carsten Brönstrup

Der Aufschwung lässt die Einfuhr um ein Drittel wachsen. Deutschland hat im November so viel aus anderen Ländern importiert wie noch nie seit Beginn der Außenhandelsstatistik im Jahr 1950.

Von Carsten Brönstrup

Eine gemeinsame Wirtschaftsregierung in der Europäischen Union, diese Idee ist groß in Mode, seit die Schulden vielen Ländern über den Kopf wachsen und selbst Spanien, Italien und Frankreich bei Investoren als Wackelkandidaten gelten. Aber wozu das Ganze?

Von Carsten Brönstrup

Auf jahrelange Sparorgien folgte der Chaos-Winter der Bahn. Nun müssen die Politiker Farbe bekennen und dürfen Autos und Flugzeugverkehr nicht mehr vorziehen.

Von Carsten Brönstrup
Frost bringt Frust. Sieben Milliarden Euro zahlen die Länder pro Jahr für Regionalzüge – die meisten betreibt die Deutsche Bahn. Foto: dpa

Angesichts massiver Verspätungen und Zugausfälle in Folge des Winters steigt der Druck auf die Deutsche Bahn, baldmöglichst besser zu werden. Die Länder wollen sich das Winter-Chaos nicht länger bieten lassen.

Von Carsten Brönstrup
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