Bahn- und S-Bahnkunden müssen sich ab Montag auf Einschränkungen einstellen, ab diesem Tag sind Warnstreiks möglich. Die Berliner S-Bahn werde davon ausdrücklich nicht ausgenommen. Viele S-Bahn-Mitarbeiter plagen Gewissensbisse.
Carsten Brönstrup
Wachstum geschmälert: Die deutsche Wirtschaft legt im Winter nur leicht zu – doch viele Euro-Länder stehen noch schlechter da.

SPD-Chef Gabriel ist ein mutiger Mann: Er stellt das neue Buch des gewerkschaftsnahen Ökonomen Gustav Horn vor - der nie ein gutes Haar an der Agenda-Politik der SPD gelassen hat.
Im Tarifstreit zwischen den Bahn-Arbeitgebern und der Lokführergewerkschaft GDL hat Ex-Verteidigungsminister Peter Struck eine Schlichtung ins Spiel gebracht, um Warnstreiks zu verhindern.
Der Streit um Ex-Chef Klaus Zimmermann hat Kunden verschreckt – nun schreibt das Institut rote Zahlen.

Fehlte ihm die Unterstützung? War es schlicht eine Panne? Bundesbankchef Axel Weber schweigt über die Gründe für seine Demission

Ein Urteil und die Folgen für die Bahn: Im Regionalverkehr muss der Markt offener werden – das trifft die lukrativste Sparte des Staatskonzerns.

Pünktlichere, zuverlässigere und sauberere Züge zu fordern, gehört derzeit für Politiker beinahe zum guten Ton. Womöglich springt den Kritikern nun sogar die Justiz zur Seite.
Seit Jahrhunderten geht Regierungen durch Krisen und Kriege regelmäßig das Geld aus. Für die Politiker ist das eine Chance zum Neuanfang.
Einfuhrpreise steigen im Dezember um zwölf Prozent – das könnte die Inflation insgesamt anheizen
Berlin - Der Eisenbahnhersteller Stadler baut seine Kapazitäten in Berlin deutlich aus. Man werde zwei neue Fabriken errichten und bis 2013 rund 300 neue Arbeitsplätze schaffen, kündigte das Schweizer Unternehmen am Mittwoch in Berlin an.

Die Gewerkschaft EVG und die Deutsche Bahn legen ihren Tarifstreit bei – die Lokführer sind mit den Angeboten aber noch nicht zufrieden.
Sich inszenieren, das kann Peter Ramsauer. Warum tut er es aber als Verkehrsminister nicht? Jetzt, im Winter, da nichts mehr klappt, könnte er aus der Krise seine Chance machen.
Verkehrsminister Ramsauer will mehr Geld für die Infrastruktur. Dennoch bleiben die Winterprobleme der Bahn bestehen, sagt der Minister. Es sei eine "Illusion" zu glauben, dass "Defizite kurzfristig behoben werden könnten".

Der Tarifstreit im Schienen-Regionalverkehr ist zu Ende. Erstmals gibt es für die 35.000 Beschäftigten, darunter 6000 bei Privatbahnen, einen einheitlichen Branchentarifvertrag – nur die GDL stellt sich quer.
Der Bahn fehlen Reservezüge. Nun kauft sie für Milliarden neue Waggons und lässt Regionalzüge aufmotzen.
Noch immer ist die Bahn Quasi-Monopolist. Weil die Politik sie hätschelt. Sollen die Züge im nächsten Winter nicht wieder im Frost erstarren, muss die Politik Farbe bekennen. Ein Kommentar.
Verspätungen, Ausfälle und Mängel bei S-Bahn und Fernverkehr – die Bahn ist ein Sanierungsfall. Eine Suche nach Ursachen und Perspektiven.
Rüdiger Grube hat im Verkehrsausschuss die Industrie für die Pannenserie der S-Bahn verantwortlich gemacht. In der Entschädigungsfrage hielt er sich bedeckt.
Der Aufschwung lässt die Einfuhr um ein Drittel wachsen. Deutschland hat im November so viel aus anderen Ländern importiert wie noch nie seit Beginn der Außenhandelsstatistik im Jahr 1950.
Eine gemeinsame Wirtschaftsregierung in der Europäischen Union, diese Idee ist groß in Mode, seit die Schulden vielen Ländern über den Kopf wachsen und selbst Spanien, Italien und Frankreich bei Investoren als Wackelkandidaten gelten. Aber wozu das Ganze?
Auf jahrelange Sparorgien folgte der Chaos-Winter der Bahn. Nun müssen die Politiker Farbe bekennen und dürfen Autos und Flugzeugverkehr nicht mehr vorziehen.

Angesichts massiver Verspätungen und Zugausfälle in Folge des Winters steigt der Druck auf die Deutsche Bahn, baldmöglichst besser zu werden. Die Länder wollen sich das Winter-Chaos nicht länger bieten lassen.

Die S-Bahn hat Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer in einem Schreiben dargelegt, wie das Unternehmen aus dem Chaos fahren will. Die Situation in Berlin beschäftigt auch die Verkehrsminister der Länder.