Berlin/Potsdam - Auf neun Seiten hat die S-Bahn der Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge- Reyer (SPD) mitgeteilt, wie das Unternehmen aus der Krise fahren will. Das nach einem Ultimatum am Mittwoch eingetroffene Schreiben sollte am Abend von einer Arbeitsgruppe im Haus analysiert werden, sagte Behördensprecher Mathias Gille.
Carsten Brönstrup

Eine interne Statistik zeigt, wie der Winter die Bahn trifft: Zeitweise fuhr nur jeder fünfte ICE oder IC rechtzeitig.

Im Winter sind wieder mehr als drei Millionen Menschen ohne Job. Aber Besserung ist in Sicht
40,5 Millionen Menschen waren 2010 hierzulande erwerbstätig. Es werden noch mehr, sagen Experten. Dank der weiterhin guten Konjunktur könnten viele Jobsuchende in diesem Jahr Erfolg haben.
Die Hälfte aller Branchen will 2011 Personal einstellen. Insgesamt könnte es im kommenden Jahr rund 300.000 neue Stellen geben.

Die Bahn wusste, dass der Winter massive Probleme bereiten würde. Verkehrsminister Ramsauer verteidigte den Konzern bis zuletzt. Nun ist auch er genervt.
Verbraucherministerin Ilse Aigner plant eine schärfere Kontrolle der Banken. Dazu sollen verdeckte Ermittler eingesetzt werden. Anlageberatern drohen hohe Strafen.

Ob Weihnachten oder Neujahr, Sonn- oder Feiertag, Abend oder Nacht: Ungewöhnliche Dienstzeiten nehmen zu.

In Frankfurt warten immer noch Fluggäste. Die Bahn will zu Weihnachten mehr Züge einsetzen. Autofahrer sollten erst am 24. in den Urlaub starten, rät der ADAC.

Immer wieder hat die Deutsche Bahn Probleme mit Frost und Schnee. Das Unternehmen ist selbst schuld, finden Fachleute.
Fisch aus Polen, Wild aus Neuseeland, Handys und Spielzeug aus Fernost – ohne die weltweite Arbeitsteilung gäbe es viele Produkte nicht zu kaufen. Oder sie wären viel teurer
Gute Nachrichten von Deutschlands Ökonomen: Der Aufschwung geht weiter – Optimisten halten auch 2011 mehr als drei Prozent Wachstum für möglich.

Auf dem EU-Gipfel ab Donnerstag geht es um die Gemeinschaftswährung. Hat der Euro eine Zukunft? Die Voraussetzungen dafür sind derzeit denkbar schlecht. Drei Szenarien.
Berlin gehört weiterhin zu den wirtschaftsschwächsten Städten Deutschlands, behauptet eine Arbeitgeber-Studie. Aufstiegschancen gestehen die Unternehmer der Hauptstadt jedoch zu.

Deutschland hat den kleinsten Lohnzuwachs in der EU - unter anderem, weil die Gewerkschaften sich in Zurückhaltung übten. Das Ungleichgewicht schafft Probleme für die Währungsunion.

Bislang konnte sich auch der Osten Deutschlands kräftig von der Wirtschaftskrise erholen. Für das letzte Viertel des Jahres erwarten Wirtschaftsexperten dort aber ein Nullwachstum. Schuld ist die schwache Inlandsnachfrage.

34.000 Kilometer Gleise betreut die Bahn-Sparte DB Netz. In fünf Jahren soll das Schienennetz der größte Gewinnbringer der Bahn sein. Momentan fällt es aber vor allem durch eingefrorene Weichen auf.

Bis Ende der Woche müssen S-Bahn-Kunden mit Einschränkungen rechnen. Der Senat will die S-Bahn mit Millionenstrafen zur Rechenschaft ziehen.

Die neue Winterreifen-Pflicht kurbelt den Absatz an – schon klagen Händler und Autowerkstätten über Engpässe.

Peter Struck ist zurück – er soll den Tarifstreit bei der Eisenbahn um eine einheitliche Bezahlung lösen.

Peter Struck ist zurück – er soll den Tarifstreit bei der Eisenbahn um eine einheitliche Bezahlung lösen

Immer höher, weiter, schneller – kann das gut gehen? Der Bundestag denkt über Alternativen zum Wachstum nach – ausgerechnet im stärksten Aufschwung seit Jahren.
Die Schlichtung sollte das Bahnprojekt Stuttgart 21 befrieden. Ist das geglückt? So genau weiß man noch nicht, was Heiner Geißlers Schlichterspruch wirklich wert ist.
40,9 Millionen Bürger haben derzeit eine Stelle – und die Zahl der Erwerbslosen sinkt weiter. Berlin hat im Osten die höchste Arbeitslosenquote.