
Kaum neue Radwege, Straßen bleiben unsicher: Das Mobilitätsgesetz sollte den Verkehr in der Hauptstadt verändern – doch die Umsetzung verläuft schleppend.

Kaum neue Radwege, Straßen bleiben unsicher: Das Mobilitätsgesetz sollte den Verkehr in der Hauptstadt verändern – doch die Umsetzung verläuft schleppend.

Matthias Kollatz über die Krise der Bürgerämter, die Folgen des stagnierenden Wachstums der Stadt – und welche Folgen die Pandemie für die Wirtschaft hat.

Jetzt muss es schnell gehen: Gleich mehrere große Gesetze sollen noch verabschiedet werden. Über einige liegen die Fraktionen seit Jahren im Clinch. Sie könnten das Stadtbild für immer ändern.

Der Berliner CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner will eine Task Force für den Handel einrichten und Parkplätze für sichere Radwege wegnehmen, sagt er im Interview.

Die Politikerin Anett Seltz ist an Blutkrebs erkrankt. Im Internet bittet Sie um Unterstützung. Ihre erste Chemotherapie hat sie bereits erhalten.

„Holen wir uns die Zukunft“ heißt der Slogan, mit dem die Liberalen in den Wahlkampf gehen. Vor allem die Themen Bauen und Digitalisierung sollen Wähler ziehen.

Am Montag hat der Umbau der Bergmannstraße begonnen. Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann erklärte auch ihre Pläne für die digitale Parkraumbewirtschaftung.

Der Unfall lenkte 2019 die Aufmerksamkeit auf den Verkehr um die Invalidenstraße. Senat und Bezirk machten Zusagen, sagten ein Modellprojekt dann aber ab.

Die BVG soll ihre Busse bis 2030 komplett auf Batteriebetrieb umstellen. Dafür müssen neue Betriebshöfe gebaut werden. Andere werden umgerüstet.

Der Berliner Senat will die U-Bahnlinie 3 in Zehlendorf verlängern. Zunächst soll aber eine aufwendige Kosten-Nutzen-Untersuchung kommen.

Dass die Siemensbahn wieder in Betrieb genommen wird, steht fest. Doch kann sie ausgebaut werden? Es seien „erhebliche Schwierigkeiten mit dem Bau verbunden“.

Jetzt ist es offiziell: Die Freie Universität entzieht Franziska Giffey den Doktortgrad. Sie bescheinigt ihr eine Täuschung „mindestens mit bedingtem Vorsatz“.

Rot-Rot-Grün verschiebt den Beschluss des Energiewendegesetzes auf die Zeit nach der Sommerpause. Gerungen wird über die teuren Folgen der Regelungen.

Der Roller-Anbieter Bolt bietet nun auch Taxifahrten in Berlin an. Die Konkurrenz reagiert auf die „Kampfpreise“ – und bringt U-Bahn-Passagiere nach Hause.

Berlins Bürgerämter haben einen Rückstau von mehr als 200.000 Terminen. Innensenator Andreas Geisel schlägt deshalb vor, die Dienste beim Senat anzusiedeln.

Die Betriebsärzte starten mit dem Impfen in den Unternehmen. Vor allem für kleine Firmen ist das schwierig zu organisieren. Kooperationen sind möglich.

Berlin wählt als nächstes Bundesland sein Parlament. SPD und Linke hadern mit den Zahlen aus Magdeburg, die CDU sieht sich als „einzige verbliebene Volkspartei“.

Als ihre Häuser in Treptow dem Weiterbau der A100 im Weg standen, mussten die Mieter raus. Auf die Entschädigung warten sie seit mehr als sechs Jahren.

Berliner:innen demonstrieren an diesem Wochenende gegen den Ausbau der A100. Es geht um ein teures Projekt, das die Stadt nicht voranbringt. Ein Kommentar.

Die AfD-Chefin Brinker wurde am Samstag zur Spitzenkandidatin gewählt. Nach außen will sich die Partei geschlossen zeigen.

In einem Festzelt in Berlin-Biesdorf hat die AfD ihre vorderen Listenplätze für die Abgeordnetenhauswahl gewählt. Draußen protestierten die Gegner.

Alle Bezirke wollen die Teststellen überprüfen. In Neukölln wurden bereits mehrere geschlossen. Lizenzen für neue Standorte soll es vorerst nicht mehr geben.

Keine Testpflicht beim Shoppen, im Museum und in der Außengastronomie, Restaurants dürfen nun auch drinnen öffnen. Diese Lockerungen hat der Senat beschlossen.

Die Opposition wirft Wirtschaftssenatorin Ramona Pop schwere Versäumnisse in der Wirtschaftspolitik vor. Die kontert mit Statistiken.
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