Unbeschwert im besten Sinne gerät die Premiere von Gaetano Donizettis „Viva la Mamma“ mit dem Opernstudio-Nachwuchs im Magazin der Staatsoper Unter den Linden.
Christiane Tewinkel
Von Liszt lernen: eine Begegnung mit dem scheuen Pianisten Evgeny Kissin. Am Montag Abend tritt er in der Philharmonie auf
Einen exquisiten Liederabend geben Katharina Kammerloher, langjähriges Ensemblemitglied der Staatsoper, und ihr Begleiter Neville Dove im Apollosaal.
Auch an diesem letzten Abend des Beethoven-Zyklus mit András Schiff ist der philharmonische Kammermusiksaal ausverkauft. Auch jetzt ist ein Publikum zugegen, dessen Wunsch offenkundig ist, ergriffen zu werden, ergriffen zu sein.
Endspurt beim Musikfest: Philharmoniker im Hangar
Die Neuköllner Oper zeigt „Referentinnen. Geschichten aus der zweiten Reihe“
west-östliches Orchester
Ein begeisternder Abend am S-Bahnhof Friedrichstraße: Christian Thielemann und seine Münchner Philharmoniker in Berlin.
Enno Poppe, Marcel Beyer im Magazin der Staatsoper
Zahlen, Häkchen, Noten: Die Berliner Tagung „Schriftkulturen der Musik“ widmet sich der Kunst, Musik zu notieren.

Viele Wölfe, kein Biss: Roland Schwab abstrahiert Eugen d’ Alberts „Tiefland“ an der Deutschen Oper.
Michael Thalheimers „Winterreise“ am DT
Michael Thalheimers „Winterreise“ am DT
Beim Konzert des Gewandhausorchesters Leizpzig in der Philharmonie brillierte der junge Virtuose Julian Rachlin.

Berliner Premiere: Sasha Waltz choreografiert Pascal Dusapins "Medea" an der Staatsoper. Und beide Künstler verbinden ihr Können zu einer perfekten Symbiose.
Zagroseks Saisonauftakt im Berliner Konzerthaus

Zweige des Alten, Blüten des Neuen: ein Psalm in neun Strophen auf das wiedererrichtete Schloss Elmau.
Countertenöre haben das Erbe der Kastraten angetreten. Sie sind sexy, männlich und können auch noch singen. Christiane Tewinkel über die Männer in den höchsten Tönen.
„Traumgörge“ & Co.: Die Deutsche Oper veranstaltet ein großes Zemlinsky-Symposium
Das DSO spielt Adams, Bernstein und Mozart
Die Kunst der Zurückhaltung: Kent Nagano mit Bachs Matthäuspassion in der Philharmonie
Punk-Kobold: Nigel Kennedy in der Philharmonie
Eine „Zigeunerhochzeit“ in der Neuköllner Oper
Pierre-Laurent Aimard macht Kammermusik