zum Hauptinhalt

Hanna Beisel

Aktuelle Artikel

Nach sechs Wochen verletzungsbedingter Pause konnte Marie Bertholdt am Wochenende erstmals wieder spielen.

In der Basketball-Finalserie zwischen Alba und den Stars Keltern steht es 1:1. Doch nun müssen die Berlinerinnen auf etwas Wichtiges verzichten: den Heimvorteil.

Von Hanna Beisel
Die neuen Olympia-Outfits der US-amerikanischen Leichtathletinnen: ein enger, pinker und hoch ausgeschnittener Bodysuit.

Ein knapper pinker Body spaltet die Leichtathletik-Welt: Die einen fühlen sich darin wohl, die anderen entblößt. Doch es steckt noch mehr hinter der Entscheidung von Nike.

Von Hanna Beisel
Mira Jeanne Maack bereitet sich derzeit auf die Paralympics in Paris im Sommer vor.

Auf dem Gelände des Sportforums befindet sich das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. Wer dort zur Schule geht, hat meist einen großen Traum: Olympia. Ein Ortsbesuch.

Von Hanna Beisel
Eine junge Frau unterdrückt den Brechreiz vor einer geöffneten Toilette. (Symbolbild)

In der Bar, S-Bahn oder auf der Straße – für Menschen mit einer Emetophobie lauert die Gefahr praktisch überall. Sie fürchten alles, was Übelkeit auslösen könnte.

Von Hanna Beisel
Mit Videotape. Sebastian Stan und Lily James als Pam und Tommy.

Lange genug wurde die Schauspielerin Pamela Anderson auf das Bild der heißen Blondine reduziert. Nun wirbt der Streamingdienst Disney+ wieder genau damit.

Ein Kommentar von Hanna Beisel
Alba erkämpft sich den zweiten Halbfinal-Sieg.

Alba gewinnt auch das zweite Halbfinalspiel gegen den MBC – diesmal in einem Spiel auf Augenhöhe. Das zeigt: Die Konkurrenz aus Halle ist nicht zu unterschätzen.

Von Hanna Beisel
Einige hatten mit den hohen Temperaturen zu kämpfen.

Der traditionelle Lauf ist der perfekte Startschuss in den Frühling. In diesem Jahr nehmen mehr Menschen denn je teil. Das hat einen ganz einfachen Grund.

Ein Kommentar von Hanna Beisel
Nicht nur in Deutschland wird Walking Football gespielt – ursprünglich stammt der Geh-Sport aus England. Hier spielen die Vereine Charlton Athletic und Portsmouth gegeneinander.

Mit Bypass, Knieproblemen oder einfach im hohen Alter – beim Walking Football gibt es keine Altersgrenze. Die Sportart wird immer beliebter.

Von Hanna Beisel
Für die Goalball-Teams der Füchse Berlin stehen wichtige Turniere in der eigenen Stadt an.

Auf den ersten Blick ähnelt Goalball einem gewöhnlichen Handballspiel. Jedoch können die Spieler den Ball nicht sehen, sondern lediglich hören. Für die Goalball-Teams der Füchse stehen nun bedeutende Turniere in Berlin an.

Von Hanna Beisel
Im Sommer 2022 stieg Alba in die Bundesliga auf. Jetzt, in der zweiten Saison, hat das Team realistische Titelchancen.

Kein Spiel haben die Basketballerinnen von Alba Berlin diese Saison in der Sömmeringhalle verloren. Um diesen großen Heimvorteil auch in den Play-offs zu haben, muss ein Sieg im Spitzenspiel her.

Von Hanna Beisel
Floorball BB United ist das erste Berlin-Brandenburger Team in der Frauen-Bundesliga. Zusammengestellt ist das Team aus Spielerinnen aus neun Vereinen.

Anstelle eines Pucks spielt man beim Floorball mit einem kleinen löchrigen Kunststoffball. Als erstes Berlin-Brandenburger Team steht Floorball BB United in der Frauen-Bundesliga. Hier wird jede Gelegenheit genutzt, um den Sport populärer zu machen.

Von Hanna Beisel
Fäuste, Schläge und Tritte sind im Brazilian Jiu-Jitsu verboten.

Dumme Sprüche, keine eigene Frauen-Umkleide – Kampfsport ist immer noch männerdominiert und von alten Stereotypen geprägt, so auch das Brazilian Jiu-Jitsu. Ein Berliner Gym kämpft dagegen an.

Von Hanna Beisel
Titelverteidiger Michael van Gerwen feiert seinen Sieg im Finale der Premier League.

Zuschauende in Einhorn- und Bierkostümen brachten die Mercedes-Benz Arena am Donnerstag zum Toben. Für den zweiten Spieltag der Premier League trafen die besten Darts-Profis aufeinander.

Von Hanna Beisel
Kräftemessen der anspruchsvollen Art in der Fitness-Bundesliga.

In der Fitness-Bundesliga in Potsdam treten die stärksten CrossFit-Teams der Region gegeneinander an. Sie messen sich in Ausdauer-, Kraft- und Turnübungen.

Von Hanna Beisel
Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin gründet die erste Bobsport-Abteilung Berlins.

Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin hat nun die einzige Bobsport-Abteilung der Stadt. Dafür arbeiten sie mit dem Bob- und Schlittensportverband Brandenburg zusammen.

Von Hanna Beisel
Das Finale findet wie immer im historischen Kuppelsaal statt. Einlass ist ab 13 Uhr.

Mit der deutschen Spitze und internationalen Fechtern gilt der Weiße Bär von Berlin als eines der traditionsreichsten Turniere im deutschen Fechtsport. In diesem Jahr wird es besonders spannend.

Von Hanna Beisel
Neues Jahr, viel mehr Sport? Manche nehmen es sich zumindest vor.

Mehr Sport machen – das nehmen sich viele fürs neue Jahr vor, nicht wenige scheitern. Mit welchen Tricks die Vorsätze umgesetzt werden können, erklärt der Sportpsychologe Oliver Stoll.

Von Hanna Beisel
Für Anthony Horyna sollte es kein Tabuthema sein, über Depressionen zu reden. Während seines Laufes durch Deutschland kam er mit vielen Menschen ins Gespräch.

Im Sommer 2019 lief Anthony Horyna in 45 Tagen 1900 Kilometer durch Deutschland. Doch nicht einfach so, sondern um auf Depressionen und Suizid aufmerksam zu machen.

Von Hanna Beisel
Weihnachtsgans, Rotkohl und Klöße stehen auf dem Menü. Serviert von Bürgermeister Kai Wegner und Wirtschaftssenatorin Giffey.

Die traditionelle Weihnachtsfeier für Obdachlose fand wieder in großem Rahmen statt. Und wieder halfen dabei viele namhafte Gäste. Nur Frank Zander konnte nicht live dabei sein.

Von Hanna Beisel
Frank Zander, Sänger, ist bei der 29. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige des Sängers Frank Zander im Hotel Estrel in einer Videoansprache zu sehen.

Seit 29 Jahren organisiert der Schlagersänger ein Weihnachtsfest für Obdachlose. Geschenke aufstapeln, Tische decken, Schürzen umbinden – was vor der Feier passiert.

Von Hanna Beisel
Körperliche Aktivität nach einem Herzinfarkt ist wichtig, jedoch sollte man sich auf keinen Fall überlasten. Auf hohe Belastungen wie lange Läufe und Intervalltraining sollte man lieber verzichten.

Sport ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt. Doch nicht jede Belastung tut dem Körper gut. Ein Kardiologe warnt und gibt Rat.

Von Hanna Beisel
Aufsteiger FC Liria (schwarz-rote Trikots) ist überraschend Dritter in der Futsal-Bundesliga.

Der Berliner Verein FC Liria spielt ganz oben mit. Und das, obwohl die Futsal-Strukturen in der Stadt weniger gut sind als noch vor einigen Jahren. Auch die Hallensituation ist ein Problem.

Von Hanna Beisel
Der Landessportbund Berlin und die Sportjugend Berlin boten im Sommer Schwimm-Intensivkurse im Kombibad Gropiusstadt für Kinder an, die noch kein Schwimmabzeichen in Bronze haben.

Gewalt und Kindesmissbrauch ist keine Seltenheit – auch nicht im Sport. Mit der Schaffung neuer Stellen will sich der Landessportbund Berlin für einen besseren Kinderschutz einsetzen.

Von Hanna Beisel
Marlies Sänger (r.) und Viktoria mussten sich Union im direkten Duell im September mit 0:1 geschlagen geben.

Der Rückstand in der Tabelle zu Union ist groß, die Chance auf einen Aufstieg nur noch gering. Im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Jena hoffen Viktorias Frauen auf den nächsten Schub für ihr Projekt.

Von Hanna Beisel