zum Hauptinhalt

Hannes Heine

Hannes Heine arbeitet als Redakteur im Reportagen-Ressort "Die Dritte Seite". Er beschäftigt sich mit Berlin, dem Gesundheitswesen und dem Nahen Osten.

Aktuelle Artikel

Zwei, die Berlin für die CDU gewinnen wollen: Mario Czaja (links) und Friedrich Merz.

CDU-Generalsekretär Czaja sieht Chancen, bei einer Wahlwiederholung Berlin zu gewinnen. Die Linke sei „zertrümmert“, die SPD im Osten „nicht präsent“.

Von Hannes Heine
Nach Tagesspiegel-Informationen haben allein nach der Sommerpause, also in den vergangenen Wochen, drei Führungskräfte im Gesundheitsamt gekündigt.

Im Neuköllner Gesundheitsamt häufen sich die Kündigungen. Auslöser dürfte die Fehde zwischen Amtsarzt Savaskan und Stadträtin Blumenthal sein.

Von Hannes Heine
Eingang zu OP-Sälen im Krankenhaus Neukölln im Jahr 20212.

Einige Rettungsstellen in Berlin werden mit fast 95.000 Patienten im Jahr besonders beansprucht – nur welche das sind, legt der Senat nicht offen.

Von Hannes Heine
Der bekannte Charité-Bettenturm am Campus in Berlin-Mitte.

Letztes Jahr legte ein Streik der Pflegekräfte die Krankenstationen der Universitätsklinik lahm. Nun spitzt sich die Tarifrunde der Ärzte zu.

Von Hannes Heine
Die Notaufnahme der Charité am Campus in Berlin-Mitte.

Berlins Rettungsstellen versorgen bis zu 1,3 Millionen Fälle im Jahr – 70 Prozent davon aber nur ambulant. Andere wichtige Daten aus den Kliniken verschweigt der Senat.

Von Hannes Heine
Spezialeinsatzkommando im Übungszenario: Sprengstoffanschlag mit Biokampfstoffen in Berlin.

An einer dreitägigen Anti-Terror-Übung in Berlin waren auch die Ärzte der Sonderisolierstation der Charité beteiligt. Dabei geht vor allem um die Zeit.

Von Hannes Heine
Ein Strafvollzugsbeamter bewacht Gefangene in Berlin.

Wieder ist ein Inhaftierter in Berlin geflohen. Der 41-Jährige hatte nur noch 38 Tage abzusitzen. Fahnder der Polizei befürchten, dass er Zugang zu Schusswaffen hat.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Alexander Fröhlich
  • Hannes Heine
Bayers Pharma-Experten wollen von der US-Forschermetropole Boston lernen.

Bayer baut in Boston die Forschung aus, setzt jedoch zugleich auf Berlin: Auch diese Stadt habe das Zeug zum Biotech-Zentrum. Doch der Weg ist weit.

Von Hannes Heine
Vor der Humboldt-Universität in Berlin.

Marode Dächer, kaputte Rohre, feuchte Keller: Der Sanierungsstau an den Universitäten ist enorm. Die CDU fordert vom Berliner Senat einen Plan.

Von Hannes Heine
Nicolai Savaskan, Leiter des Gesundheitsamts Neukölln, ist kürzlich von seinen Aufgaben entbunden worden. 

Braucht eine Behörde externe Experten? Die Frage um den Einsatz privater Profis erreicht den Konflikt zwischen Amtsarzt Savaskan und Stadträtin Blumenthal.

Von Hannes Heine