
300 Experten diskutieren beim Tagesspiegel über die Entwicklung alternativer Fahrzeugantriebe. Bei der Forschung und Entwicklung und auch bei der staatlichen Förderung wird zum Teil noch großer Nachholbedarf gesehen.
300 Experten diskutieren beim Tagesspiegel über die Entwicklung alternativer Fahrzeugantriebe. Bei der Forschung und Entwicklung und auch bei der staatlichen Förderung wird zum Teil noch großer Nachholbedarf gesehen.
Privater Straßen- und öffentlicher Schienenverkehr werden künftig in Mobilitätsketten verbunden - das ist die Vision von Bahn-Chef Grube. Im beginnenden Elektrozeitalter wittert er gute Geschäfte mit der traditionellen Autoindustrie.
Die Batterie ist der eigentliche Knackpunkt der Elektroautos. Sie ist teuer und zu schwach, um einem E-Auto die gleiche Reichweite wie einem benzingetriebenen zu ermöglichen. Experten fordern Beginn der Großserienproduktion.
Entstehung und Vermarktung von Elektromobilität kosten Geld, sehr viel Geld. Der Staat sollte den Unternehmen nicht das Investitionsrisiko abnehmen. Aber er kann Forschung so fördern und den Rahmen so setzen, dass Investitionen weniger riskant sind.
Die Autonation plant die elektromobile Revolution: Mit Unterstützung der Steuerzahler sollen bis zum Jahr 2020 eine Million E-Autos auf die Straße gebracht werden.
Die von der Bundesregierung geplante milliardenschwere Förderung der Elektromobilität stößt auf heftigen Widerstand von Umwelt- und Fachverbänden. Der Bundesverband E-Mobilität hält die vorgeschlagenen Fördermaßnahmen für unzureichend.
Die Bundesregierung will, dass bis 2020 eine Millionen E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sind. Auf einer nationalen Plattform erarbeiten Vertreter aus Industrie und Politik entsprechende Vorschläge, wie das zu schaffen ist.
Eine Meldung der Nachrichtenagentur Dow Jones, wonach Griechenland im Juni mit zusätzlichen Hilfen über 60 Milliarden Euro rechnen kann, haben am Dienstag den Aktien- und Devisenmarkt beflügelt. Trotz eines Dementis aus dem Athener Finanzministerium stieg der Deutsche Aktienindex (Dax) bis zum Abend um 1,2 Prozent auf 7501 Punkte.
Berlin - Volkswagen ist nicht nur dabei, der größte Autohersteller der Welt zu werden, der Konzern geht jetzt auch im Lkw-Geschäft in die Offensive. Am Montag legte VW ein Übernahmeangebot für den Lastwagenkonzern MAN vor.
Daimler ist mit einem fast verdoppelten Gewinn ins Jahr gestartet. Für eine neue Prognose reicht das Selbstbewusstsein trotz Blitzstarts aber nicht.
Das sagte Jens Weidmann einmal einem Journalisten auf die Frage, ob er der Krisenmanager sei. 2009 war das, mitten in der Finanzkrise.
Das sagte Jens Weidmann einmal einem Journalisten auf die Frage, ob er der Krisenmanager sei. 2009 war das, mitten in der Finanzkrise.
Volkswagen startet mit hohem Tempo ins Jahr 2011: Der Konzern konnte seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen. Experten erwarten, dass die Wolfsburger dieses Jahr mehr als acht Millionen Autos verkaufen. Nur General Motors verkauft mehr.
Wer Ostern mit dem Auto unterwegs war, musste extra viel für den Sprit zahlen – wie immer an Feiertagen und Wochenenden. Das Kartellamt untersucht den Markt seit 2009 – in Kürze folgt der Bericht.
Umsatz der NDR-Tochter stagniert
Auf der Automesse in Schanghai werden Weltpremieren präsentiert. Das Wachstumstempo der Branche hat sich leicht reduziert.
Der Weltmarktführer WPP übernimmt die Werbeagentur Scholz & Friends, die in der Hauptstadt rund 330 Beschäftigte hat. Scholz & Friends ist unter anderem durch Kampagnen für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das Land Baden-Württemberg bekannt geworden.
An einem Tag um die Welt – morgens Schanghai, abends Berlin und weiter nach Westen, nach New York. Der neue VW Beetle wurde am Montag an gleich drei Orten auf dem Globus der Öffentlichkeit präsentiert.
Klaus Wowereit (SPD) ist seinen Amtskollegen in den anderen Bundesländern 14 Zentimeter voraus. Der Regierende Bürgermeister fährt seit neuestem einen extralangen Dienstwagen. Rot-Rot hält das aus, denkt Wowereit wohl.
Klaus Wowereits extralanger 407-PS-BMW lässt die Umweltbilanz des Senats mies aussehen Laut Dienstwagen-Check der Deutschen Umwelthilfe fährt aber Katrin Lompscher vorbildlich
Die Musikindustrie setzt weniger um. In diesem Abwärtstrend erobert das Internet immer größere Anteile. Der klassische Tonträger – die CD – bleibt aber unangefochten der wichtigste Umsatzträger.
Aktien und Anleihe erfolgreich platziert
Daimler feiert bei der Hauptversammlung in Berlin seine 125-jährige Geschichte – und nimmt sich viel vor.
Das Chaos scheint perfekt: Auch wenn der Hersteller keine Bedenken hat, raten Vertragsverkstätten ihren Kunden vom E10-Benzin ab.
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