zum Hauptinhalt
Autor:in

Klaus Kurpjuweit

Union-Fans und Hertha-Anhänger bilden eigene Kurven im Stadion. Bei der An- und Abreise werden sie dagegen gemeinsam auf S-Bahn oder BVG angewiesen sein.

S-Bahn und BVG haben sich für den Massenansturm am Sonnabend zum Fußballspiel im Olympiastadion vorbereitet. Die S-Bahn will vorübergehend zum alten Fünf-Minuten-Takt zurückkehren.

Von Klaus Kurpjuweit
Am U-Bahnhof Gleisdreieck wird bereits seit zwei Jahren gebaut.

160,3 Millionen Euro will die BVG in diesem Jahr investieren, um ihre Bahnhöfe und Gleise auf Vordermann zu bringen – für die Fahrgäste heißt das, dass Strecken auch mehrere Monate unterbrochen werden müssen.

Von Klaus Kurpjuweit

Um Fahrkarten zu kontrollieren, sollen in Zukunft wieder Kontrolleure in Dienstkleidung unterwegs sein. Verdeckte Kontrollen passten nicht „zu dem offenen und ehrlichen Umgang mit unseren Kunden", sagt die neue BVG-Chefin Sigrid Nikutta. Nach ihren ersten hundert Tagen stellt sie ihre Pläne vor.

Von Klaus Kurpjuweit

Wann reicht es eigentlich? Erneut fühlen sich der Berliner Senat und die Landesregierung in Brandenburg von der S-Bahn falsch informiert. Man kann auch sagen: hinters Licht geführt.

Von Klaus Kurpjuweit

Im Nachtverkehr des Winterfahrplans gehen viele Anschlüsse verloren, wenn Fahrgäste von der S-Bahn zu anderen Bahnen und Bussen umsteigen. Der Senat fordert daher "unkomplizierte" Lösungen.

Von Klaus Kurpjuweit

Am ersten Tag des "Winterfahrplans" der S-Bahn haben viele Fahrgäste aufgrund des neuen Takts ihren Zug verpasst. Wegen der technischen Probleme fahren die Züge laut Fahrplan nur noch höchstens mit 60 km/h.

Von Klaus Kurpjuweit
Abducken. Unter der Hauptflugroute könnte der Fluglärm nach einem Berechnungsmodell auch in der Stadt einen Wert von knapp 70 Dezibel erreichen – wie etwa beim Rasenmähen oder Schreien. Vom Lärm beim Landen und Starten ganz zu schweigen. Die Flugroutengegner demonstrieren weiter.

Auch wenn die Startrouten sich ändern, wird es keine Ruhe am Himmel geben. Denn bei An- und Abflug donnern Jets über Berlin. Heute demonstrieren die Flugroutengegner wieder in Schönefeld.

Von Klaus Kurpjuweit

Wie die längeren Reise- und Wartezeiten rechtfertigen? Klaus Kurpjuweit wünscht der S-Bahn, dass der Winter schnell zurückkommt.

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })