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Klaus Kurpjuweit

Terminal der Bundesregierung in Schönefeld soll jetzt 340 Millionen Euro kosten

Von Klaus Kurpjuweit

Kleinmachnow/Schönefeld - Nachdem das Brandenburger Infrastrukturministerium es abgelehnt hat, das Genehmigungsverfahren für den Ausbau des Flughafens in Schönefeld neu aufzurollen, gehen die Proteste gegen die Flugrouten weiter. Am heutigen Montagabend soll im Rathaus von Kleinmachnow eine ingenieurwissenschaftliche Untersuchung vorgestellt werden, wonach mindestens 620 000 Berliner und Brandenburger den Krach von startenden und landenden Flugzeugen mehr oder weniger stark abbekommen werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Schritt für Schritt Richtung Normalbetrieb: Klaus Kurpjuweit sieht die S-Bahn lieber fahren als den Senat sparen.

Von Klaus Kurpjuweit
Nichts ging mehr. Tagelang war die A 103 eine Staufalle. Seit Donnerstagnachmittag ist die Westtangente aber auch wieder Richtung Süden befahrbar.

Im Feuerbachtunnel auf der sogenannten Westtangente ist am Donnerstag wieder eine Spur Richtung Steglitz-Zehlendorf freigegeben worden. Bislang ist unklar, woher das Wasser stammt, das in den vergangenen Tagen zu Sperrungen führte.

Von Klaus Kurpjuweit
In einem Taxi durch Berlin - ein neuer Taxameter soll in den kommenden Jahren Manipulationen verhindern.

Herkömmliche Taxameter werden zwar jährlich geeicht, sind aber dennoch zu manipulieren. Ein Chip soll Betrug künftig verhindern. Ein paar Jahre müssen sich Fahrgäste in Berlin aber noch gedulden.

Von Klaus Kurpjuweit
Ob es am neuen Flughafen in Schönefeld einen Nachtflugverkehr geben wird, hat das Bundesverwaltungsgericht noch nicht entschieden. Das Umweltbundesamt hält ein absolutes Nachtflugverbot von 23 Uhr bis 6 Uhr für ein „ganz wichtiges“ Kriterium.

Das Umweltbundesamt setzt sich für mehrere lärmfreie Stunden am neuen Airport in Schönefeld ein. Es sei zweifelsfrei belegt, dass nächtlicher Fluglärm das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten, Depressionen und Psychosen erhöhe.

Von Klaus Kurpjuweit
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