Betrieb kommt bei der Reparatur seiner Doppeldecker nicht hinterher / Mehr als 50 Fahrzeuge fehlen an manchen Tagen
Klaus Kurpjuweit

Betrieb kommt bei der Reparatur seiner Doppeldecker nicht hinterher Mehr als 50 Fahrzeuge fehlen dem Unternehmen an manchen Tagen

Genehmigung für eingebaute Räder lag nicht vor / Rückkehr zum vollen Betrieb dauert noch länger

Regierender hatte die Flugbereitschaft geordert
Bei der S-Bahn gibt es eine weitere Sicherheitspanne. Das Unternehmen darf deshalb die bereits aus dem Betrieb genommenen 60 Doppelwagen der Baureihe 485 vorläufig nicht wieder einsetzen. Wie sich jetzt herausstellte, wurden seit 2005 neue Räder in die Fahrzeuge gebaut, ohne das aufsichtführende Eisenbahn-Bundesamt (EBA) zu informieren.

Die Betreiber des Flughafens Schönefeld wollen mehr Polen als Fluggäste locken. Doch die Bahn spielt nicht mit. Ein Angebot sich an der Werbung für den Nachtzug nach Warschau zu beteiligen, blieb unbeantwortet – und die Verbindung wurde eingestellt.
Klaus Kurpjuweit erwartet attraktive Verbindungen zum neuen Flughafen
Karlsruhe/Schönefeld - Eine erneute Niederlage für die Planer des Großflughafens BBI in Schönefeld: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat einem Ehepaar eine höhere Entschädigung für ein Grundstück mit Haus zugesprochen als bisher vorgesehen war. Die Höhe muss nun in einem neuen Verfahren vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig festgelegt werden.
Potsdam - Pech für Fahrgäste: Je größer eine Störung im Betrieb der Bahn ist, desto schlechter werden die Kunden darüber informiert. Zu diesem Ergebnis kommt der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), der die Fahrgastinformation und den Service auf 66 der insgesamt 448 Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg getestet hat.

Das Bundesverfassungsgericht hat einem von Fluglärm betroffenen Ehepaar mehr Geld zugesprochen. Wie sich die Entscheidung auf andere Anwohner auswirkt, kann noch nicht beurteilt werden.
Noch mehr schlechte Nachrichten für die Kunden der Deutschen Bahn: Laut einem Test des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg sind die Hinweise nur auf jedem dritten Bahnhof gut. Und: Je größer die Störung, desto schlechter die Auskunft.
Der Zentrale Omnibusbahnhof am Messegelände ist zu klein geworden. Ein weiterer Standort wird gebraucht, doch am Hauptbahnhof ist nicht genügend Platz. Das neue Terminal könnte in Friedrichshain entstehen.
Schönefeld – Die Schneise durch den Wald ist geschlagen, jetzt fehlen nur noch die Gleise. Wann aber Züge von Osten her auf der neuen Trasse durch den Bohnsdorfer Wald zum neuen Flughafenbahnhof unter dem künftigen Terminal fahren werden, steht noch nicht fest.
Erneuter Zwischenfall bei der S-Bahn: In der Nacht zu Montag musste ein Fahrer die Feuerwehr rufen, weil es unter seinem Wagen qualmte. Grund war eine festgefahrene Bremse.
Die Schneise durch den Wald ist geschlagen, jetzt fehlen nur noch die Gleise. Wann aber Züge von Osten her auf der neuen Trasse durch den Bohnsdorfer Wald zum neuen Flughafenbahnhof unter dem künftigen Terminal fahren werden, steht noch nicht fest.
Skandale wie beim Bau von U-Bahn-Tunneln in Köln sollen sich in Berlin nicht wiederholen. Ein externes Büro überwacht deshalb die Arbeiten an der U 5.
Die S-Bahn bleibt ein Mysterium: Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) wirft dem Unternehmen wie berichtet vor, seit zehn Jahren bei der Kontrolle von Bremsen an Zügen geschlampt zu haben. Langgediente S-Bahner weisen dies jedoch entschieden zurück.
Bahnstrecke durch den Spreewald ein Jahr gesperrt Einbußen beim Tourismus befürchtet
Die Bahn baut zwischen Königs Wusterhausen und Lübbenau, um die Reisezeit auf dieser Strecke ab 2011 zu verkürzen. Bis dahin aber geht nichts mehr. Dieser Stillstand trifft die Ausflugsziele im Spreewald und das Tropical Island besonders hart.
Verkehrsverbund: Rolle des Konzerns im vorliegenden Bericht nicht ausreichend berücksichtigt
Die Gründe für das Desaster bei der S-Bahn müssen nach Ansicht des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg durch ein neues Gutachten geklärt werden, das der Bund in Auftrag geben soll.
Anwaltskanzlei wird für Schonung des Unternehmensvorstands kritisiert / SPD fordert neue Prüfung
Im Prüfbericht werden die wahren Verantwortlichen für das Verkehrschaos nicht benannt, meint der Betriebsrat der S-Bahn. Derweil kritisiert die Opposition im Bundestag die Konzernführung.

Die Verfasser des umstrittenen Gutachtens zur S-Bahn-Krise sind nach Informationen des Tagesspiegels langjährige Geschäftspartner der Bahn AG. Die Kanzlei wird kritisiert, weil der Bericht den Unternehmensvorstand schont. Die SPD fordert jetzt ein neues, unabhängiges Gutachten.