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Klaus Kurpjuweit

Beim Fest für 125 Jahre Bahnhof Zoo und beim „Erlebnistag“ in Tempelhof waren Informationen zur Geschichte Mangelware

Von Klaus Kurpjuweit

Das Dach des Hauptbahnhofs wurde nicht so lag gebaut, wie ursprünglich vom Architekten geplant. Die aufwendig produzierten Träger und Scheiben lagern seitdem am Ostbahnhof. Nun geht der Streit ums Bahnhof-Dach weiter.

Von Klaus Kurpjuweit
Flughafen BBI

Nach der Kostensteigerung beim Flughafenausbau in Schönefeld will die Flughafengesellschaft in Gesprächen mit Baufirmen den Preis drücken. Eine spezielle Passagiergebühr ist nicht geplant.

Von Klaus Kurpjuweit

Der Zentrumsbezirk erhält vom Senat zusätzliches Geld für den Straßenbau – andere Bezirke ärgert das

Von Klaus Kurpjuweit

Schönefeld - Beim Flughafen-Ausbau in Schönefeld wollen die Umlandgemeinden aus Münchener Erfahrungen lernen. Beim Bau des Franz-Josef-Strauß-Flughafens im Erdinger Moos hat sich die Stadt Erding von Anfang an auf die Seite des Flughafens geschlagen – und davon profitiert.

Von Klaus Kurpjuweit
BBI-Terminal

Das Abfertigungsgebäude des BBI-Flughafens in Schönefeld soll mehr als eine Milliarde Euro kosten - das entspricht fast 400 Millionen mehr als geplant. Unterm Strich kann das bedeuten: Der Finanzierungsplan nicht zu halten und auch der Zeitplan gerät ins Wanken.

Von Klaus Kurpjuweit

Vier Monate vor dem Beginn des Fahrverbotes für Autos mit zu dreckigen Abgasen innerhalb des S-Bahnrings sehen Handwerkerinnungen ein Problem: Viele Nutzfahrzeuge müssten teuer nachgerüstet werden oder eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Von Klaus Kurpjuweit

Berlin - Vier Monate vor dem Beginn des Fahrverbotes für Autos mit zu dreckigen Abgasen in der neuen Umweltzone innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings haben die Berliner Handwerkerinnungen erneut an den Senat appelliert, auf diesen Schritt zu verzichten. Außer Berlin planen bundesweit lediglich etwa 20 andere Städte Umweltzonen mit Fahrverboten für Autos, die nicht die EU-Abgasnormen erfüllen.

Von Klaus Kurpjuweit

Potsdam - Für drei Bahnstrecken suchen der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und das Infrastrukturministerium in Potsdam neue Betreiber: Die Strecken der RB 33 (Berlin-Wannsee–Jüterbog), RB 35 (Fürstenwalde–Beeskow) und RB 51 (Brandenburg/Havel–Rathenow) sind europaweit ausgeschrieben worden. Derzeit fahren auf diesen Strecken noch Züge der Bahn AG, doch der Vertrag mit dieser läuft aus.

Von Klaus Kurpjuweit
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