zum Hauptinhalt

Sophie Krause

Aktuelle Artikel

Lollapalooza Berlin Olympiastadion und Olympiapark

Am 7. und 8. September findet auf dem Berliner Olympiagelände wieder das Musikfestival Lollapalooza statt. Inzwischen steht auch das Line-up fest. Was Fans jetzt wissen müssen.

Von Sophie Krause
Ein Fahndungsplakat des Landeskriminalamts Niedersachsen zeigt den mutmaßlichen früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg auf einer digitalen Anzeigetafel in der Innenstadt.

Unentdeckte Schusswaffen und eine Warnung an Burkhard Garweg aus dem Badezimmer: Die Gewerkschaft der Polizei fordert vom LKA Niedersachsen eine kritische Aufarbeitung des RAF-Einsatzes.

Von Sophie Krause
Ein Krankenwagen fährt über eine Straße.

An einer Kreuzung in Neukölln stoßen zwei Autos zusammen, ein drittes wird beschädigt. Drei Menschen kommen ins Krankenhaus, darunter ein Baby.

Von Sophie Krause

Ein Mann stiehlt Parfüm aus einem Geschäft und bedroht einen Mitarbeiter mit einem Messer. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera bittet die Polizei nun um Hinweise.

Von Sophie Krause
Krokusse blühen bei sonnigem Wetter in einem Park in Potsdam.

Die Woche startet in der Hauptstadtregion mit milden Temperaturen. In den kommenden Tagen bleibt es meist niederschlagsfrei, aber bewölkt. Auch morgendlicher Nebel wird erwartet.

Von Sophie Krause
Bindemittel liegt Montagvormittag auf dem Gehweg am mutmaßlichen Tatort in der Zimmerstraße. Der nahe dem Checkpoint Charlie in Berlin angeschossene Mann ist gestorben.

An der Zimmerstraße in Kreuzberg ist ein Mann getötet worden. Die Tat soll zu einer Fehde im Berliner Clan-Milieu gehören, bei der in den vergangenen Wochen öfter geschossen wurde.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Sophie Krause

Berliner Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Nach Steinwürfen auf die A111 in Tegel ermittelt die Polizei. Drei Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Autobahn musste zwischenzeitlich in beide Richtungen gesperrt werden.

Von Sophie Krause

Mehrere Aktivisten protestieren auf der Nonnendammallee in Siemensstadt. Eine Klimagruppe kündigt einen Hungerstreik an.

Von Sophie Krause

Aus einem Auto heraus beschädigen zwei Personen in Berlin mit einer Zwille zahlreiche Fahrzeuge und mehrere Wartehäuschen. Auch die Fensterscheibe eines Wohnhauses wird getroffen.

Von Sophie Krause

Bei einem schweren Unfall am S-Bahnhof Schöneweide ist einem 37-Jährigen in der Nacht der Arm abgetrennt worden. Der Mann wollte die Gleise überqueren.

Von Sophie Krause
Leichtbauhallen stehen als Notunterkunft für Geflüchtete am ehemaligen Flughafen Tegel.

Zwei Sicherheitskräfte geraten in der Flüchtlingseinrichtung in Tegel in einen Streit, einer zieht ein Messer. Die Integrationssenatorin will ein Treffen mit den Akteuren vor Ort.

Von
  • Anna Thewalt
  • Sophie Krause
Versuchter Mord an Ehefrau und Tochter: ein 33 Jahre alter Mann ist angeklagt.

Ein Mann soll seine schlafende Frau mit einem Messer attackiert und seine Tochter gewürgt haben – offenbar aus Verunsicherung über seine Zukunft. Beide konnten aus der Wohnung fliehen.

Von Sophie Krause
Tigerpython in Neukölln entdeckt.

Mitarbeiter des Grünflächenamts entdecken in Neukölln eine tote Würgeschlange. Der Fund des mutmaßlichen Tigerpythons gibt Rätsel auf. Der Bezirk hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Von Sophie Krause

Nach Ausschreitungen bei einer pro-palästinensischen Demo auf der Sonnenallee hat die Polizei mehrere Strafverfahren eingeleitet. Sie rechnet mit einer erneuten Verschärfung der Sicherheitslage.

Von Sophie Krause

Ein 18- und ein 19-Jähriger liefern sich ein illegales Autorennen auf der Sonnenallee. Es kommt zum Crash mit einem weiteren Wagen. Bei der Unfallaufnahme wird der Fahrer attackiert.

Von Sophie Krause

Wenige Tage nach seiner Flucht ist ein 54-jähriger verurteilter Vergewaltiger aus der Haftanstalt Tegel festgenommen worden. Ermittler kamen ihm in Schleswig-Holstein auf die Spur.

Von
  • Sophie Krause
  • Alexander Fröhlich

Bei einer Podiumsdiskussion an der Humboldt-Uni ist es zu lauten Störungen durch Palästina-Aktivisten gekommen. Die Runde wurde zwischenzeitlich abgebrochen. Es sei „beschämend“, sagt die HU-Präsidentin.

Von
  • Sophie Krause
  • Christian Latz
Der Senat will den Görlitzer Park gegen den Willen des Bezirks nachts schließen. 

Der Senat will den Görlitzer Park gegen den Willen des Bezirks und vieler Anwohner nachts schließen. Nun mobilisieren Initiativen zu einem Protestzug durch den Kiez.

Von Sophie Krause
So sollen die nachverdichteten Gesobau-Innenhöfe in der Kavalierstraße am Schlosspark Schönhausen aussehen.

Im Streit um eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Pankow erklärt ein Gericht das Fällverbot des Bezirks für voraussichtlich rechtswidrig. Eine finale Entscheidung steht noch aus - das Bezirksamt reagiert.

Von
  • Christian Hönicke
  • Sophie Krause

Als die Polizei ihn anhält, fährt der Fahrer eines Mietwagens einen Beamten an und flüchtet. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs werden Drogen und Mobiltelefone entdeckt.

Von Sophie Krause
AfD-Landeschefin Kristin Brinker nahm im Sommer 2023 an einem Treffen in der Wohnung von Ex-Finanzsenator Peter Kurth teil. Ebenfalls dabei: die Rechtsextremisten Götz Kubitschek und Martin Sellner.

In der Wohnung des früheren CDU-Finanzsenators Peter Kurth trafen sich Rechtsextreme – und AfD-Landeschefin Kristin Brinker. Grüne und Linke fordern die Prüfung eines Parteiverbots.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Kiesel
  • Sophie Krause
In Berlin ist die BSR für den Winterdienst auf Straßen, Radwegen und Fußgängerüberwegen zuständig, auf Gehwegen müssen Anlieger räumen.

Auf Fuß- und Radwegen herrscht mitunter Rutschgefahr. Die CDU in Treptow-Köpenick appelliert an den Bezirk. Auf vereisten Wegen will Berlin die Stadtreinigung nicht in die Pflicht nehmen.

Von
  • Christian Latz
  • Sophie Krause