zum Hauptinhalt
Stau auf der Berliner Stadtautobahn in Fahrtrichtung Wedding. (Symbolbild).

© imago

Update

Zehn Anschlussstellen sind betroffen: Stadtautobahn im Berliner Westen für mehrere Nächte voll gesperrt

Im Vorfeld des Neubaus der Ringbahnbrücke wird die A100 zwischen Schmargendorf und Heckerdamm ab heute für mehrere Nächte gesperrt. Danach führen Asphaltarbeiten zu Einschränkungen.

Stand:

Autofahrer müssen sich auf umfangreiche Einschränkungen und Sperrungen auf der Berliner Stadtautobahn A100 einstellen. Hintergrund sind der Neubau der Ringbahnbrücke am Dreieck Funkturm sowie Asphalt-Arbeiten.

Wie die Autobahn GmbH am Montag mitteilte, wird der westliche Teil der A100 in den kommenden Nächten zwischen den Anschlussstellen Schmargendorf/Konstanzer Straße und Heckerdamm in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Sperrung gilt in den Nächten vom 13. bis einschließlich 17. Oktober, jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr am Folgetag. Die Anschlussstellen werden bereits ab 20 Uhr geschlossen.

Betroffen sind folgende Auf- und Abfahrten:

  • AS Schmargendorf / Konstanzer Straße
  • AS Hohenzollerndamm
  • AS Kurfürstendamm
  • AS Messedamm
  • AS Messedamm Süd
  • AS Kaiserdamm-Süd
  • AS Kaiserdamm
  • AS Spandauer Damm
  • AS Siemensdamm
  • AS Heckerdamm

Während der Sperrung sollen mehrere Verkehrszeichenbrücken über der Fahrbahn demontiert werden sowie Wartungsarbeiten am Tunnel Rathenauplatz durchgeführt werden. Arbeiten bei laufendem Verkehr sind nach Angaben der Autobahn GmbH aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Außerdem seien mehrere Wartungs-, Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten in die Zeit der Sperrung verlegt worden, um diese optimal zu nutzen: Dazu gehören laut Autobahn GmbH die Reinigung sämtlicher Strecken- und Entwässerungsanlagen, Schachtkontrollen, Fahrbahninstandsetzungen und die Wartung der elektronischen Verkehrsbeeinflussungsanlagen.

Brücken-Abriss und Asphaltarbeiten

Ende Oktober gibt es wegen der Arbeiten zum Neubau der Ringbahnbrücke weitere Einschränkungen auf der westlichen Stadtautobahn: Diesmal ist nur der Bereich des Dreiecks Funkturm betroffen, wo es vom Donnerstag, 30. Oktober, 22 Uhr bis Montag, 3. November, 5 Uhr, umfangreiche Sperrungen gibt. Im Zuge des Brückenneubaus wird dort die derzeit gesperrte Autobahnbrücke über die Halenseestraße Ost abgerissen.

Auch unabhängig vom Neubau der Ringbahnbrücke gibt es in den kommenden Wochen Einschränkungen auf der A100: In Fahrtrichtung Wedding wird der Asphalt erneuert. Bis zum 8. November müssen sich Autofahrer deshalb auf umfangreiche Verkehrseinschränkungen einstellen, wie die Verkehrsinformationszentrale mitteilte.

Betroffen sind demnach die Hauptfahrbahn in Richtung Wedding (Hamburg) zwischen Buschkrugallee und Tempelhofer Damm sowie die Anschlussstellen Gradestraße, Oberlandstraße, Tempelhofer Damm und Alboinstraße. Nicht betroffen ist der Verkehr in Fahrtrichtung Treptow.

Die Fahrspuren werden bereits vor dem Tunnel Britz in Richtung Wedding reduziert, um einen Stau im Tunnel und eine Sperrung zu vermeiden, teilte die Verkehrsinformationszentrale mit. Während der ersten Bauphase wird der rechte Fahrstreifen gesperrt. In der zweiten Bauphase läuft der Verkehr einspurig, währenddessen wird die Hauptfahrbahn eingebaut.

An den Sonntagen des 19. Oktober und 2. November wird außerdem die A113 an der Ausleitung Anschlussstelle Späthstraße jeweils von 0 bis 12 Uhr in nördliche Fahrtrichtung voll gesperrt. Die Verkehrsinformationszentrale veröffentlichte einen Überblick der Einschränkungen:

13. Oktober – 19. Oktober 2025: Bauphase 1

  • Sperrung des rechten Fahrstreifens auf der Hauptfahrbahn Richtung Wedding
  • Vollsperrung der Anschlussstellen Gradestraße und Oberlandstraße
  • Umleitung erfolgt über Anschlussstelle Tempelhofer Damm

20. Oktober – 2. November 2025: Bauphase 2

  • Vollsperrung der Anschlussstellen Gradestraße, Oberlandstraße, Tempelhofer Damm, Alboinstraße
  • Einspurige Verkehrsführung auf der Hauptfahrbahn
  • Umleitung erfolgt über Kreuz Schöneberg/Sachsendamm

3. November – 8. November 2025: Bauphase 3

  • Vollsperrung der Anschlussstelle Tempelhofer Damm und Ausfahrt der Anschlussstelle Alboinstraße
  • Umleitung erfolgt über Anschlussstelle Oberlandstraße oder alternativ Anschlussstelle Alboinstraße

19. Oktober sowie 2. November 2025:

  • Vollsperrung A113, Ausleitung Anschlussstelle Späthstraße, jeweils von 0 bis 12 Uhr

Auch in Wilmersdorf gibt es derzeit Einschränkungen für Autofahrer. Nachdem Schäden an der A100-Brücke über die Mecklenburgische Straße festgestellt worden waren, sind der äußere Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dreieck Funkturm sowie die Auffahrt Detmolder Straße gesperrt. Außerdem gilt für Lkw-Fahrer ein Überholverbot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })