zum Hauptinhalt

Tilman Schröter

Redakteur

Tilman Schröter ist seit Januar 2023 Redakteur im Ressort Internationale Politik. Er hat von 2019 bis 2020 beim Tagesspiegel volontiert und arbeitete anschließend im Berlin-Ressort als Redakteur. Im Ressort Internationale Politik ist er unter anderem zuständig für die Region Ozeanien und den Nahen Osten mit einem Fokus auf Israel. Seit 2020 ist er Mitglied des „Washington Weekly“-Teams, des wöchentlich erscheinenden USA-Newsletters des Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Küste Gaza

Mehr als eine halbe Million Menschen hungern im Küstenstreifen: Das US-Verteidigungsministerium will nun mit einem temporären Hafen helfen. Reicht das?

Von Tilman Schröter
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird wegen des Einsatzes im Gazastreifen zunehmend kritisiert.

Am Freitag gab der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekannt, dass sich die Armee auf eine Räumung Rafahs vorbereite. International wird ein solches Vorgehen abgelehnt.

Von Tilman Schröter
Lara Trump als Rednerin bei der Conservative Political Action Conference (CPAC) am 22. Februar 2024. 

Donald Trumps Schwiegertochter Lara ist jetzt Co-Chefin der US-Republikaner. Damit steht die Partei endgültig unter der Kontrolle des Ex-Präsidenten. Ein Experte erklärt die Folgen.

Von Tilman Schröter
Im Wahlkampf 2020 hatte Benny Gantz Dauer-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schon einmal herausgefordert.

Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, fährt ohne Absprache nach Washington und London – Netanjahu schäumt. Bringt sich der frühere Armee-Chef in Stellung als Premier?

Von Tilman Schröter
Die US-Republikanerin Nikki Haley bei einer Veranstaltung in Spring, Texas.

Die Republikanerin scheidet aus dem Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur aus. Der Wahlkampf steuert nun offiziell auf ein erneutes Duell Trump gegen Biden zu.

Von Tilman Schröter
Donald Trump bei der Wahlparty in seinem Anwesen Mar-a-Lago.

Donald Trump und Joe Biden kommen einem erneuten Duell um die US-Präsidentschaft entscheidend näher. Wie haben sie abgeschnitten? Experten ziehen Schlüsse aus dem Wahltag.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Tilman Schröter
Nikki Haley gewann nur die Vorwahl in Washington gegen Donald Trump deutlich.

Die Republikanerin Nikki Haley ist Donald Trumps letzte Gegnerin – und dabei eigentlich chancenlos. Dennoch tritt sie bei den Vorwahlen weiter gegen ihn an.

Von Tilman Schröter
Eine Frau inmitten von Fotos von Hamas-Geiseln bei einer Veranstaltung auf dem Gelände des Supernova-Festivals.

Fast 150 Tage schon gibt es Krieg in Gaza. Die Kämpfe und ihr Auslöser haben Israels Gesellschaft grundlegend verändert. Ein Gespräch mit dem Chefredakteur der Zeitung „Haaretz“.

Von Tilman Schröter
Israel kämpft auch in Gaza-Stadt weiter gegen die Terrororganisation Hamas.

Das Militär des jüdischen Staates baut eine befestigte Straße durch den Küstenstreifen. Das kann auch für die palästinensischen Flüchtlinge zum Problem werden.

Von Tilman Schröter
Verbündet, aber nicht einer Meinung: US-Präsident Joe Biden und Israels Premier Benjamin Netanjahu

Die USA wollen von Israel mehr Mäßigung im Gazakrieg. Inzwischen werden verschiedene Szenarien für mögliche Konsequenzen diskutiert. Eine ist von besonderer Brisanz.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Tal Becker, Rechtsberater des Außenministeriums von Israel, sitzt bei einer Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH), wo Israel erstmals zu dem Vorwurf des Völkermordes im Gazakrieg Stellung nehmen soll.

Gibt es in Gaza einen Genozid, der von Israel verübt wird? Der Rechtsvertreter des jüdischen Staats bestreitet das – Israel führe Krieg gegen die Hamas, nicht gegen die Palästinenser.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Tilman Schröter
Yahya Sinwar, Militärchef der Hamas

Er gilt als Drahtzieher hinter dem Hamas-Massaker in Israel. Nun soll die Armee wissen, wo sich Yahya Sinwar befindet – aber auf einen Militärschlag verzichten. Ein Experte schätzt die Lage ein.

Von Tilman Schröter
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ist im Krankenhaus – und keiner weiß, warum.

Am 22. Dezember hatte US-Verteidigungsminister Austin eine OP, von der offenbar keiner im Weißen Haus wusste. Er ist noch immer im Krankenhaus, Informationen sind rar. Aber der öffentliche Druck wächst.

Von Tilman Schröter
2024 ist ein Superwahljahr (Illustration).

Indonesien, Russland, Indien – in mehr als 70 Ländern wird in diesem Jahr gewählt. Wie ist die Situation vor Ort und wer sind die Favoriten?

Von
  • Laura Dahmer
  • Andrea Dernbach
  • Frank Herold
  • Tilman Schröter
Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom wird als Kandidat der Demokraten gehandelt, sollte Joe Biden doch nicht kandidieren.

Die Zweifel an Joe Bidens Eignung als Präsidentschaftskandidat für die Demokraten werden immer größer. Namen alternativer Kandidaten machen die Runde – und einer sticht heraus.

Von Tilman Schröter
Israels Verteidigungsminister Yoav Gallant stellte sich gegen eine Vertreibung der Palästinenser aus dem Gazastreifen.

Israels Verteidigungsminister hat vorgestellt, wie er sich die Zukunft für den Gazastreifen vorstellt. Zwei seiner Kabinettskollegen waren jüngst mit radikalen Äußerungen aufgefallen.

Von Tilman Schröter
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht zu Reportern während einer Mittagspause im New York State Supreme Courthouse. Als zweiter US-Bundesstaat hat nun auch Maine den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump von der Vorwahl für das Weiße Haus ausgeschlossen.

Nach Colorado wurde nun auch in Maine entschieden, Donald Trump nicht zur republikanischen Vorwahl zuzulassen. Was bedeutet die Entscheidung für den Präsidentschaftsanwärter?

Von Tilman Schröter
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu fordert die Einrichtung einer Sicherheitszone am Gazastreifen.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu beschreibt in einer amerikanischen Zeitung, welche Pläne er für den Gazastreifen hat.

Von Tilman Schröter
Israels Siedlungspolitik wird international scharf kritisiert.

Israel braucht Geld für den Gazakrieg. Deshalb wurde ein Nachtragshaushalt verabschiedet. Der Regierung wird nun vorgeworfen, die Mittel zu missbrauchen. Stimmt das?

Von Tilman Schröter
Familien und Freunde israelischer Geiseln, die von der Hamas im Gazastreifen als Geiseln festgehalten werden, versammelten sich auf dem Geiselplatz vor dem Kunstmuseum von Tel Aviv.

Israel und Hamas haben sich nach sechs Wochen Krieg auf ein Abkommen zu den Geiseln und eine vorläufige Waffenruhe geeinigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten

Von
  • Andrea Nüsse
  • Juliane Schäuble
  • Tilman Schröter
  • Thomas Seibert
Der Weltsicherheitsrat votierte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag für „humanitäre Pausen“ im Gazakrieg.

Der Weltsicherheitsrat verständigt sich auf die Forderung nach Feuerpausen und Hilfskorridoren in Gaza. Die USA enthalten sich bei der Abstimmung überraschenderweise. Was steckt dahinter?

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Das israelische Militär teilte den Gazastreifen am Sonntag in einen Nord- und einen Südteil.

Israelische Truppen sind in Gaza-Stadt, schwere Kämpfe werden erwartet. Hunderttausende Flüchtlinge harren im Süden aus. Experten blicken auf die mögliche Zukunft des Gazastreifens nach dem Krieg.

Von Tilman Schröter
Benjamin Netanjahu steht seit Beginn des Krieges in der Kritik.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu deutet in einem Interview an, dass Israel vorerst im Gazastreifen bleiben wird. Das ist auch eine Botschaft an die Staatengemeinschaft.

Von Tilman Schröter
Das sind die Gegner im Krieg zwischen Israel und Hamas.

Israels Armee hat Gaza-Stadt eingekesselt. Die große Schlacht gegen die Hamas dürfte bald beginnen. Wer kämpft gegen wen? Vier wichtige Gegner im Überblick.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter